Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Gesundheitsangebote für alle per App

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken

Junge Mitarbeiterin entfernt sich mit einer Yogamatte unter dem Arm von gestressten Kollegen am Schreibtisch
Sport oder Entspannung nötig? Ein neues Portal soll für mehr Gesundheit der Mitarbeiter sorgen.
Foto: © fizkes/Fotolia.de

Betriebliche Gesundheitsförderung rückt immer stärker in den Fokus von Arbeitgebern. Gründe dafür sind die demografische Entwicklung, aber auch eine steigende Belastung durch Stress und der Wunsch von mehr Mitarbeitern nach einer ausgewogenen Work Life Balance. Ein neues Portal will Effizienz in das Gesundheitsmanagement von Unternehmen bringen.

Über die digitale Plattform Zeeno können Arbeitgeber ihre bestehenden Gesundheitsangebote an einem Ort bündeln. Gleichzeitig wird Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) für alle transparent und messbar. Außerdem soll das Portal wie eine Art digitaler Personal Trainer die Mitarbeiter langfristig dazu motivieren, ihre Gewohnheiten spielerisch so zu verändern, dass sie gesünder und zufriedener werden.

Individuelle Gesundheitstipps und Feedback für jeden Mitarbeiter

Kernstück des Portals ist eine App, die auf allen Smartphone-Plattformen läuft und auf privaten oder dienstlichen Mobilgeräten genutzt werden kann. Die Plattform spielt sämtliche vorhandene Gesundheitsangebote an Mitarbeiter aus. Auf Basis intelligenter Algorithmen erhält jeder Nutzer individuell auf ihn zugeschnittene Tipps, ob Sportübungen, Rezepte oder andere Alltagstipps und Vorschläge für mehr Energie. Die Mitarbeiter können auch „Challenges“, persönliche Ziele, erstellen. Berücksichtigt werden die Bereiche Sport, Ernährung, Schlaf und Entspannung. Die Nutzer geben täglich ihr Gesundheitsverhalten über eine einfach zu bedienende Maske ein und erhalten ein Echtzeit-Feedback.

Transparenz für Arbeitgeber

Unternehmen steht mit dem Portal ein zentraler Ort zur Datenpflege zur Verfügung. Alle Daten werden verschlüsselt übertragen und dem Unternehmen in anonymisierter und aggregierter Form für Analyse- und Lenkungszwecke zurückgespielt. Ein Reporting dient der Analyse und der eventuellen Ableitung und Entwicklung neuer Maßnahmen.
Weitere Informationen gibt es > hier.