2024 wurden insgesamt 115 HR-Projekte beim Deutschen Personalwirtschaftspreis eingereicht. Eine Auswahl der Innovationsprojekte, die es auf die Longlist der Fachjury geschafft haben, machen wir Ihnen jetzt als Best-Practice-Sammlung zugänglich. Lassen Sie sich inspirieren!
Info
Drei Do’s für Sie:
- Nutzen Sie KI und Big Data gezielt für die Personalentwicklung:
Setzen Sie auf moderne, integrierte Systeme, um Mitarbeitenden individuelle Entwicklungswege transparent und passgenau aufzuzeigen. - Beziehen Sie interne Stakeholder und Führungskräfte frühzeitig ein:
Sorgen Sie dafür, dass zentrale Ansprechpartner sowie Ansprechpartnerinnen und Führungskräfte von Anfang mit an Bord sind – das fördert Akzeptanz und beschleunigt die Einführung von neuen Tools. - Bleiben Sie flexibel und reaktionsschnell:
Planen Sie strukturiert, aber reagieren Sie agil auf Feedback und Veränderungen, damit Ihr HR-Projekt wirklich den Bedürfnissen der Mitarbeitenden entspricht.
Drei Don’ts für Sie:
- Vernachlässigen Sie nicht die Nutzerfreundlichkeit:
Verkomplizieren Sie Ihre HR-Systeme nicht unnötig – ein nutzerzentriertes Design ist für Akzeptanz und Nutzung entscheidend. - Arbeiten Sie nicht isoliert in Silos:
Vermeiden Sie Einzelaktionen – setzen Sie auf eine bereichsübergreifende Zusammenarbeit. - Unterschätzen Sie nicht die Rolle der Führungskräfte:
Denken Sie nicht, dass die Plattform allein reicht, damit sie genutzt wird: Ohne aktive Unterstützung der Führungskräfte wird sich Ihre Personalentwicklungs-Vision nicht durchsetzen.
- Voller Zugriff auf alle digitalen Inhalte
- Im Gratismonat jederzeit kündbar, danach 175,- € im Jahresabo
- Best Value: 42% Ersparnis
- Voller Zugriff auf alle digitalen Inhalte
- 25,- € im Monatsabo
- Jederzeit monatlich kündbar