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Kompetente B2B-Vertriebler auswählen

Comicdarstellung zum B2B-Business: zwei Unternehmensvertreter freuen sich über ein gemeinsames Geschäft
Damit B2B-Geschäfte gelingen, brauchen Unternehmen kompetente Vertriebsmitarbeiter.
Foto: © emojoez/Fotolia.de

Vertriebsmitarbeiter, die im Bereich Business to Business tätig sind, benötigen ein hohes Maß an Expertenwissen und müssen besonders kompetent vor potentiellen Kunden auftreten, die Kaufentscheidungen rationaler treffen als Konsumenten. Auch ist das Sales Recruiting ein entscheidender Hebel für den Unternehmenserfolg Entsprechend wichtig ist die Auswahl geeigneten Personals. Der kostenlose Ratgeber “B2B Sales Recruiting, Bedeutung der Personalauswahl für Vertriebserfolg und Führungspraxis” soll Unternehmen die Rekrutierung kompetenter B2B-Verkäufer erleichtern. Der Leitfaden wurde von Heinz Siegl, Coach für Betriebsleiter im Recruiting und mit langjähriger Erfahrung als Personalentwickler im Sales-Bereich, gemeinsam mit der Redaktion des Vertriebsmagazins “B2B Manager” verfasst.

Tipps vom Anforderungsprofil bis zur Personalentscheidung

Der Leitfaden rät dazu, dass die Personalabteilung bei der Rekrutierung von B2B-Vertriebsmitarbeitern gezielt mit dem Vertrieb zusammenarbeitet, um Bewerber systematisch auf ihre Fach-, Sozial-, Leistungs- und Methodenkompetenzen hin zu prüfen. Der Ratgeber enthält Tipps für den Rekrutierungsprozess: Er unterstützt bei der Erstellung des Anforderungsprofils und bei der Stellenausschreibung, gibt Hinweise darauf, welche Informationen Unternehmen bereits aus den Bewerbungsunterlagen von Kandidaten gewinnen können, berät bei der perfekten Vorbereitung von Bewerbungsgesprächen und gibt Tipps für die richtigen Fragetechniken im Interview, um die Kompetenzen der Bewerber einschätzen und das Qualifikationsprofil ermitteln zu können.

Der Ratgeber kann > hier als E-Book zum Download angefordert werden.