Eine Maßnahme, zwei Effekte: In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, welche Maßnahmen Mitarbeitende binden und gleichzeitig neue Talente für Ihr Unternehmen begeistern. Denn aufgrund der angespannten Lage am Recruitingmarkt ist es noch wichtiger, Talente und kompetente Fachkräfte möglichst lange im Unternehmen zu halten. Einige Instrumente zur Mitarbeiterbindung können sich zusätzlich positiv auf die Recruitingerfolge auswirken. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten vor.
Verschaffen Sie Ihrem Unternehmen eine Identität
Bodenständiges Familienunternehmen aus der Region? Internationaler, finanzstarker Konzern? Oder junges, progressives Start-up? Machen Sie sich und anderen klar, wofür Ihr Unternehmen steht oder stehen soll. Ihre Mitarbeitenden können sich dadurch leichter mit ihrem Arbeitgeber identifizieren – und so mehr Hingabe und Engagement entwickeln. Zudem schärfen Sie Ihr Profil auf dem Arbeitsmarkt und ziehen diejenigen Talente an, die wirklich in Ihren Betrieb wollen.
Investieren Sie in Ihre Mitarbeitenden
Klar ist: Wollen Sie gute Mitarbeitende im Unternehmen halten und ein attraktives Angebot für Interessierte zusammenstellen, müssen Sie Geld in die Hand nehmen. Neben den klassischen finanziellen Zuwendungen und leistungsbezogenen Gehaltserhöhungen bieten sich folgende Maßnahmen an:
- Festes Weiterbildungsbudget für alle Mitarbeitenden
- Team-Events, die sich nicht nach Pflichtprogramm anfühlen
- Büros, in denen eine angenehme Atmosphäre herrscht
- Essenszuschüsse, sofern keine eigene Kantine vorhanden ist
- Mehr Raum für Feedback und Weiterentwicklung schaffen
Eignung schlägt Tempo
Eine geringe Anzahl Bewerbungseingänge verlangsamt oftmals den Einstellungsprozess – es kann länger dauern, qualifizierte und passende Talente zu finden. Dennoch sollten HR-Teams weiterhin genauso viel Wert auf die Eignung der Kandidat:innen legen wie zuvor. Müssen sich beide Seiten nach kurzer Zeit wieder trennen, kostet das immense Ressourcen.
Lassen Sie sich also nicht vom schnellen Recruitingerfolg verleiten, sondern gleichen Sie die Erwartungen beider Parteien sorgfältig ab. „Passt der neue Charakter ins Team?“, ist eine ebenso wichtige Frage für die erfolgreiche und langfristige Zusammenarbeit.
Empfehlungsprogramm
Haben Sie erstmal einen griffigen Titel für Ihr „Mitarbeitende-werben-Mitarbeitende-Programm“ gefunden und im Unternehmen installiert, profitieren sowohl HR-Teams als auch Angestellte davon. Sie erhalten neue, vielversprechende Bewerber:innen und ein größeres Netzwerk. Die Beschäftigten freuen sich bei erfolgreicher Einstellung über eine Prämie – und gleichzeitig über ein bereits bekanntes neues Teammitglied. Das fördert die Zufriedenheit im Team und kann der Fluktuation entgegenwirken.
Info

New Work – New Situation
Schaffen Sie individuelle, auf Ihre Angestellten zugeschnittene Bedingungen, um zum Verbleib im Unternehmen zu motivieren. Je einzigartiger die Arbeitsatmosphäre in Ihrem Unternehmen ist, desto schwieriger fällt es, zu wechseln. Besondere Benefits sind gleichzeitig besondere Inhalte für Ihre Stellenanzeigen – und damit Alleinstellungsmerkmale gegenüber der Konkurrenz. Vor allem junge Menschen können Sie dadurch eher für Ihren Betrieb begeistern. Im Zuge der New-Work-Bewegung legen diese deutlich mehr Wert auf attraktive Arbeitsbedingungen.
Mehr Aufgaben und Anforderungen erfordern vielseitige Maßnahmen
Die Anforderungen an Sie als HR-Expert:innen sind in den vergangenen Jahren stetig gewachsen. Die hier vorgestellten Synergien zwischen den beiden Disziplinen Personalmanagement und -gewinnung sind deshalb umso wertvoller. Alle genannten Maßnahmen tragen dazu bei, die immer komplexeren Aufgaben besser zu managen und unter einen Hut zu bringen.
