Der Automobilzulieferer Continental beteiligt seine Mitarbeiter wieder weltweit am Unternehmenserfolg. Die Mitarbeiter in Deutschland erhalten einen Bonus rund 750 Euro für das letzte Geschäftsjahr.
Für das Geschäftsjahr 2018 werden bei > Continental voraussichtlich circa 150 Millionen Euro an knapp 220 000 Mitarbeiter ausgeschüttet. Anspruchsberechtigt sind Beschäftigte, die 2018 durchgehend im Konzern beschäftigt waren und sich zum 31. März 2019 in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befinden.
Je nach Land Bonus von 750 oder 380 Euro pro Mitarbeiter
Das Erfolgsbeteiligungsprogramm basiert auf der gesamten Wertschaffung des Unternehmens im abgelaufenen Geschäftsjahr. Bei der Berechnung des Bonus werden die rechtlichen oder vertraglichen Vorschriften der einzelnen Länder und die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit berücksichtigt. Daraus ergeben sich je nach Land rund 750 oder 380 Euro pro Mitarbeiter. Die Auszahlung für das abgelaufene Geschäftsjahr erfolgt Mitte April dieses Jahres. Der Bonus für 2017 betrug in Deutschland rund 1140 Euro pro Mitarbeiter. Weltweit wurden 170 Millionen Euro an die Belegschaft ausgezahlt. Continental beteiligt bereits seit Jahren die Mitarbeiter in allen 61 Ländern und Märkten, in denen das Technologieunternehmen aktiv ist.
Alle haben für den Erfolg gearbeitet, also haben alle eine Prämie verdient,
sagt Continental-Personalvorstand Dr. Ariane Reinhart. Das sei das Verständnis des Unternehmens von Verbundenheit, einem der vier Grundwerte von Continental. Hasan Allak, Vorsitzender des Konzernbetriebsrats, bezeichnet die Erfolgsbeteiligung als transparent und fair. Seiner Ansicht nach sollte die Teilhabe aller Mitarbeiter heute auch in anderen Unternehmen gelebte Praxis sein.
Ute Wolter ist freie Mitarbeiterin der Personalwirtschaft in Freiburg und verfasst regelmäßig News, Artikel und Interviews für die Webseite.