Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Führungskräfteentwicklung

Zurück zur Themenübersicht

Führungskräfte, Ihr seid keine Coaches!

Kann und soll es eine „coachende Führungskraft“ geben? Nein, das wäre ein Fehler – und zwar aus Sicht von Coaches, Führenden und Geführten, meint Christian Thiele.

WBS Training AG übernimmt Weiterbildungs-Start-up

Der Bildungsanbieter hat Punk Incorporated gekauft. Vor allem die Innovationskraft des Start-ups, das „Business Action Games“ entwickelt, wurde gelobt.

MBA: Nachhaltigkeit steht immer häufiger auf dem Studienplan

Wer hatte den ersten „Green MBA“ und wie schneiden die deutschen Studiengänge bei Nachhaltigkeit als Lehrthema international ab?

Warum das mittlere Management so wichtig ist

Das mittlere Management erfüllt eine wichtige Filterfunktion und trägt deutlich zum Erfolg des Unternehmens bei. HR sollte Führungskräfte darauf vorbereiten – und sie wertschätzen.

Führungskräfte richtig fördern

Praxisnahes Führungskräfte-Coaching im Unternehmen: Welche Tipps und Tricks gilt es zu beachten, um Führungskräfte zu Führungspersönlichkeiten zu entwickeln?

„Moderne Führungskräfte müssen bestehende Muster immer wieder neu aufbrechen“

In Frankfurt gibt es jetzt einen MBA von der Mixed Leadership Akademie mit Schwerpunkt Diversity. Geschäftsführerin Sarah Sorge erklärt, was Leader in Zukunft können müssen.

Was ist und bringt Positive Leadership? Fünf Dinge, die Führungskräfte und HR wissen sollten

Wenn Sie dazu beitragen wollen, dass die Menschen unter Ihrer Führung, in Ihrer Organisation ihre Leistung steigern – was bietet das meiste Potenzial?

Learning Days: Wie Microsoft Mitarbeitende zum regelmäßigen Lernen bringt

Zehn Tage pro Jahr werden bei Microsoft Deutschland dem Lernen gewidmet. Dabei produzieren die Mitarbeitenden die Lerninhalte und bestimmen die Themen selbst.

So etablieren Sie Führungsskills der Zukunft

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie verändern die Anforderungen an Mitarbeiterführung. Noch nie hat sich das Profil, was eine moderne Führungskraft ausmacht, so schnell entwickelt wie in den vergangenen eindreiviertel Jahren. Doch wie können Unternehmen die Führungsfähigkeiten transformieren?

„Es ist ein Irrglaube, dass Teilzeitkräfte nicht effizient arbeiten“

Ein Linkedin-Post zur Diskriminierung von Teilzeitkräften ging viral. Personalerin Katharina Schleeberger traf mit ihrem Statement einen Nerv – auch bei Führungskräften.

Resilienz: So helfen Sie Führungskräften, widerstandsfähiger zu werden

Nie zuvor waren die Anforderungen an Führungskräfte so hoch und komplex wie heute. Die Pandemie hat das Verständnis von „guter Führung“ auf den Kopf gestellt. Wer die Krise meistern will, der benötigt eine ganze Reihe an Soft Skills. Allen voran: ein gestiegenes Maß an Widerstandskraft.

So steigern Sie den Frauenanteil im Unternehmen und auf Führungspositionen

Noch immer ist die große Mehrheit der Führungskräfte männlich, allen Quoten-Diskussionen und Diversity-Strategien zum Trotz. Doch es gibt Instrumente, mit denen die Karrieren talentierter Frauen gezielt gefördert werden können.