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Redaktion Personalwirtschaft

Schadet Mehrarbeit dem Employer Branding?

Die Forderung, „wir“ müssten wieder mehr arbeiten, klingt einfach. Warum solche platten Parolen der Arbeitgeberattraktivität schaden, schreibt unser Kolumnist Marcus Merheim.

Weihnachtspräsente: Was Mitarbeitende wirklich wollen

Neue Studie zeigt: 84% der Beschäftigten bevorzugen Geschenkkarten. Wie HR-Teams mit kleinem Budget große Wertschätzung vermitteln können.

DPP 2025: Das sind die Sieger!

Unter mehr als 100 Bewerbungen hat eine Fachjury die innovativsten HR-Projekte in insgesamt sechs Kategorien ausgewählt. Wer durfte sich die Trophäe mit nach Hause nehmen?

HR-Karriere: Brauchen Unternehmen noch Berufseinsteiger in HR?

KI vernichtet Einstiegsjobs – so die These. Wie der Berufseinstieg in HR trotzdem gelingt und welche Fähigkeiten dafür wichtig sind, erklärt unsere Kolumnistin Heike Gorges.

Ausbildung: Wie lassen sich digitale Medien wirksam einsetzen?

Microlearning, Gamification und YouTube-Tutorials haben Einzug in die Ausbildung gehalten. Das muss sinnvoll verzahnt sein – und ersetzt analoges Lernen keineswegs, sagt unsere Kolumnistin Miriam Schöpp.

Intuition ist gut – Daten sind besser

Der neue HR Insights Report 2025 zeigt, wie datenbasierte Strategien Unternehmen helfen, bessere Entscheidungen zu treffen und echte Veränderung anzustoßen.

Mehr als Gehalt: Jahresgespräche strategisch nutzen

Vom Leistungsnachweis bis zur Benefits-Strategie: Wie Mitarbeitende das Jahresgespräch für ihre berufliche und finanzielle Entwicklung nutzen.

Krisenkompetenz für HR: Stellenabbau mental gesund gestalten

Ein Stellenabbau kann sich negativ auf die mentale Gesundheit auswirken, muss er aber nicht. Wie können Arbeitgeber restrukturieren, ohne dass die Psyche aller Beteiligten leidet?

Warum Analytics ein sauberes HR Dashboard braucht

HR Analytics entfaltet seinen Wert nur, wenn das Dashboard auf einer sauberen Datenbasis steht. Wer bessere Entscheidungen will, sollte nicht improvisieren, sagt Kolumnistin Katharina Schulze.