Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Ulli Pesch

Ulli Pesch ist freier Journalist und schreibt regelmäßig über das Thema HR-Software in der Personalwirtschaft.

Wie HR Cyberangriffen vorbeugen kann

Die Gefahr durch Angriffe im Netz wächst. Nicht nur der IT-Abteilung, sondern auch HR muss klar sein: Die häufig entscheidende Schwachstelle sind die Mitarbeitenden.

„Nur wenige Unternehmen haben ihre HR-Strategie auf Nachhaltigkeit ausgerichtet“

Eine nachhaltige Personalpolitik ist eng mit der Nachhaltigkeits-Strategie des Unternehmens verbunden: Kai Anderson, Partner bei Mercer, spricht über die Aufgaben der Personalabteilung im Green-HRM-Kontext.

Was bringen No-Code- und Low-Code-Lösungen in der Personalabteilung?

Im HR-System fehlt eine Funktion – und statt der IT-Abteilung sorgt HR selbst für Abhilfe. Kein Wunschtraum, sondern dank spezieller Plattformen in vielen Unternehmen bereits Realität.

Round Table Outsourcing: Mit Herausforderungen umgehen

HR im Krisenmodus: Beim diesjährigen Outsourcing Round Table diskutierten die Expertinnen und Experten über den aktuellen Status quo und die Anforderungen von Kunden und Dienstleistern.

Was bringen Social Intranets?

Social Intranets sollen als Kommunikations-Werkzeug Kooperation und Motivation der Mitarbeiter fördern. Vorbild sind soziale Netzwerke wie Facebook. Doch lässt sich deren Dynamik wirklich für Unternehmen nutzen?

Round Table SAP & Partner: Die digitale Zukunft vorbereiten

Die Nachfrage nach einem durchdigitalisierten SAP Cloud Ökosystem ist hoch. Doch es sind noch einige Hürden zu nehmen. Die Experten des diesjährigen SAP Partner Round Table diskutierten über den aktuellen Status Quo.

Round Table HR-Software: Ausgezeichnete Perspektiven

Die Pandemie war für alle eine Zäsur. Was bleibt – im positiven Sinn – davon übrig? Was hat man daraus gelernt? Wie ist die aktuelle HR Software-Bedarfssituation? Die Lage ist differenziert dynamisch.

Zeitwirtschaft und Zutritt: So finden Sie den passenden Anbieter

Technische und rechtliche Anforderungen, Funktionen und Nutzerfreundlichkeit: Die wichtigsten Fragen und Tipps für die Suche nach einer Zeiterfassungs- und Zutrittslösung.

HR-Software: Wann lohnt sich die Cloud, wann eine On-Premise-Lösung?

Mittlerweile hat sich das Arbeiten mit Software aus der Cloud auch im Personalumfeld durchgesetzt. Doch nicht immer ist das die beste Lösung.