Aktuelle Ausgabe neu

Newsletter

Abonnieren

Miriam Oehme ist neue Personalchefin von Biotest 

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken

Miriam Oehme hat die Merck Gruppe verlassen und ist seit Mitte Mai die neue Head of Corporate HR beim ebenfalls hessischen Pharmaunternehmen Biotest. Dort berichtet sie das erste Mal in ihrer beruflichen Laufbahn direkt an den CEO. Das HR-Team unter Oehme besteht aus knapp 20 Mitarbeitenden.  

Sie übernimmt den Posten von Dr. Christina Erb, die innerhalb des Unternehmens in eine neue Rolle gewechselt ist. Erb ist nun Head of Research and Development Medical and Regulatory Affairs. 

Zehn Jahre HR bei Merck 

Miriam Oehme stieg 2003 nach Abschluss ihres Psychologie-Studiums direkt in das Personalwesen und in die Medizinbranche ein. Sie war zunächst acht Jahre lang bei dem US-amerikanischen Medizintechnik-Unternehmen PerkinElmer, zuletzt als HR Business Partner für das europäische Vertriebsteam. Danach war sie als Regional Human Resources Manager Europe bei Urban Science, bevor sie 2014 zu Merck wechselte. Bei dem Darmstädter Unternehmen war sie unter anderem Head of HR Business Partners für den Sektor Electronics sowie HR M&A Lead. In letzter Funktion begleitete sie mehrere Akquisitionen und Integrationen des Konzerns. 


Ihr neuer Arbeitgeber, das global agierende Unternehmen Biotest, ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen und wurde vor zwei Jahren von dem spanischen Konzern Grifols gekauft. Ihre M&A-Expertise kann Oehme dahingehend also mit einbringen, denn: „Daraus ergeben sich viele Themen rund um Prozesse, Systeme und Strukturen, die an die neue Größe und Anforderungen von Grifols angepasst werden müssen“, sagte sie uns auf Anfrage. Weitere, ganz konkrete Projekte der neuen HR-Chefin würden sich erst noch ergeben: „Es gibt einen neuen Vorstand, dessen Strategie noch in der Umsetzung befindlich ist, auch was die Ableitung der Personalstrategie betrifft.“ 

Die erste Arbeitswoche verlief laut der Personakerub äußerst positiv: „Der Teamspirit ist wirklich bemerkenswert und es herrscht eine ausgesprochen offene, kollaborative Atmosphäre.“ Auch die ersten Kontakte außerhalb des HR-Bereichs seien sehr angenehm und von einem freundlichen, interessierten Umgang miteinander geprägt. „Mich hatte diese Atmosphäre schon in den Interviews sehr angesprochen!“ 

Biotest stellt auf Basis von menschlichem Blutplasma Plasmaproteine her, die bei Erkrankungen des Immunsystems oder der blutbildenden Systeme zum Einsatz kommen. Das Unternehmen mit Stammsitz im hessischen Dreieich beschäftigt weltweit mehr als 2.000 Mitarbeitende.

Alles zum Thema

Personalien

Erfahren Sie, wer gerade den Job gewechselt hat und lesen Sie Interviews und Reportagen mit und über Personaler und ihre neuen Positionen.

Gesine Wagner betreut als Chefin vom Dienst Online die digitalen Kanäle der Personalwirtschaft und ist als Redakteurin hauptverantwortlich für die Themen Arbeitsrecht, Politik und Regulatorik. Sie ist weiterhin Ansprechpartnerin für alles, was mit HR-Start-ups zu tun hat. Zudem verantwortet sie das CHRO Panel.