Aktuelle Ausgabe neu

Newsletter

Abonnieren

Thomas Thiede ist neuer Personalchef bei Rosenthal

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken

Thomas Thiede ist neuer Director HR/People & Culture beim Porzellanhersteller Rosenthal. Damit hat er die Verantwortung für die Mitarbeitenden der Hauptverwaltung, der Werke am Rothbühl und Speichersdorf, des Zentrallagers sowie der Outlets und Shops. Zu Thiedes Aufgabenbereich gehören künftig die gesamte Personaladministration, die Betreuung des Betriebsrats, die Verhandlung von Betriebsvereinbarungen, die Entwicklung eines Führungskräfteentwicklungsprogramms, das Recruiting in gesuchten Berufsfeldern sowie die Digitalisierung.

Thiede sagt, sein „Ziel ist es, eine moderne und effektive Personalstrategie zu entwickeln, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Mittelpunkt stellt und somit zum nachhaltigen Erfolg von Rosenthal beiträgt.“

Der studierte Jurist arbeitete bereits in anderen Firmen als Personalvorstand. Unter anderem von 2014 bis 2016 bei A.T.U. und zuletzt als Leiter Personal beim Elektrohersteller Kiepe Electric. Dort verantwortete er fünf Jahre lang den Personalbereich mit Niederlassungen in den USA, der Schweiz, Kanada, Österreich und Italien. Aber Thiede bringt auch Erfahrung im Arbeitsrecht mit. Denn vorher war er mehr als zehn Jahre lang Bereichsleiter Arbeitsrecht & Labour Relations und Prokurist bei der Warenhauskette Karstadt.

Thiedes Vorgängerin Ursula Rüschendorf hat Rosenthal Ende 2023 verlassen. Danach verantwortete Thomas Wippermann den Personalbereich interimsmäßig.

Rosenthal beschäftigt etwa 700 Mitarbeitende.

Volontärin im Sommer 2024