Die Eucon Group hat seit Januar erstmals eine Chief Human Resources Officer. Das neu geschaffene Amt hat Anne Karthaus übernommen. Sie kommt von der Bertelsmann Gruppe und soll in ihrer neuen Rolle dem Digitalisierungsberater dabei helfen, bestmöglich mit dem Fachkräftemangel umzugehen und die interne Arbeitsweise entsprechend New-Work-Prinzipien umzustellen. Bei ihrer Arbeit soll Karthaus Unternehmensangaben zufolge auch die Personalstrategie und das Talent Development weiterentwickeln sowie die HR-Arbeit internationalisieren.
Die promovierte Kommunikationswissenschaftlerin begann ihre berufliche Laufbahn bei der Full-Service-Agentur für Personalmarketing Medienfabrik Gütersloh (heute Territory Embrace). Dort war sie zuletzt als Team Lead Employer Branding & Recruiting tätig. Danach ging sie für mehr als sieben Jahre zur Bertelsmann Gruppe, wo sie im HR-Bereich tätig war und sich bis zur Senior Human Resources bei Bertelsmann Accounting Services hocharbeitete. Als solche war sie für die Personalentwicklung, die HR-Strategie sowie die Implementierung internationaler Netzwerke und Prozesse zuständig.
Die Eucon Gruppe zählt mehr als 450 Mitarbeitende, die Unternehmen dabei helfen, Prozesse zu digitalisieren. Aktuell betreuen sie rund 250 Kunden in mehr als 80 Ländern.
Lena Onderka ist redaktionell verantwortlich für den Bereich Employee Experience & Retention – wozu zum Beispiel auch die Themen BGM und Mitarbeiterbefragung gehören. Auch Themen aus den Bereichen Recruiting, Employer Branding und Diversity betreut sie. Zudem ist sie redaktionelle Ansprechpartnerin für den Deutschen Human Resources Summit.