Lufthansa Cargo hat sein neues Vorstandsteam vorgestellt. Zum 1. Juli 2025 wird neben dem neuen COO Frank Bauer (derzeit CFO und Arbeitsdirektor) Gregor Schleussner die Rolle des CHRO und CFO des Logistikunternehmens übernehmen. Er ist bereits seit 19 Jahren bei der Lufthansa Group und belegte dort mehrere Führungspositionen. Zuletzt leitete er den Bereich Finanzen, Controlling und Accounting bei Lufthansa-Tochter Eurowings. Mit der Neuausrichtung des Vorstands will Lufthansa Cargo global wettbewerbsfähig bleiben, so das Unternehmen.
Auch bei zwei Zulieferern der Volkswagen Group gab es einen Führungswechsel. Kai Feuerherdt leitet seit dem 1. Mai den Bereich Group HR Research & Development bei der Traton Group, die vornehmlich Nutzfahrzeuge und Busse herstellt. In der Forschungs- und Entwicklungsabteilung ist er für rund 8000 Mitarbeitende verantwortlich. Feuerherdt kommt von der Brose Sitech Gruppe, die Sitzsysteme für VW produziert. Seine Nachfolgerin als Chief People Management Officer ist Manuela Böhme. Zuvor war sie vier Jahre im Management des Konzern-Personalwesens von VW tätig und hat selbst bereits für Feuerherdts neuen Arbeitgeber Traton gearbeitet: Sie leitete dort von 2020 bis 2021 den Bereich HR & HR Strategy.

Vedra Pensions, spezialisiert auf Pension-Buy-Outs, holt Anfang Juni Vinayaka Pandit als Head of Analytics and HR ins Haus. Pandit ist diplomierter Mathematiker und hält einen Master in Organisationspsychologie. Der Gutachter und Berater sammelte in Häusern wie Deloitte und PwC seine langjährigen Erfahrungen in den Bereichen Versicherungsmathematik, betriebliche Altersversorgung und HR. Nach Unternehmensangaben wird Pandit unter anderem verantwortlich für HR-Themen wie auch Compliance-Fragen sein.

Claudia Kokott übernimmt am 1. Dezember das Amt der Finanz- und Personalvorständin des Caritasverbandes Bistum Dresden-Meißen. Ihr Vorgänger Wolfram Mager geht in den Ruhestand. Die 57-jährige Kokott ist Diplom-Ökonomin. Sie wechselt zur Caritas von den Pfeifferschen Stiftungen, wo sie derzeit den Bereich Finanz- und Rechnungswesen leitet. Peter Rauscher, Vorsitzende des Diözesancaritasrates: „Der Caritasrat als Aufsichtsgremium hat mit Frau Kokott eine sehr kompetente Persönlichkeit gefunden, die viel Erfahrung und neue Perspektiven einbringen wird.
Helrom hat ab August 2025 eine neue Senior HR Managerin. Sabrina Krause wechselt von ihrer Position als CHRO bei dem IT-Dienstleister Sensory Minds zu dem Logistiker. Krause studierte an der Goethe-Universität Frankfurt und der IHK Offenbach und begann ihre HR-Karriere 2008 bei der Beratung InterSelect Consult. Nach mehreren wechselnden Positionen im HR-Bereich stieg sie 2018 bei Sensory Minds als HR Managerin ein und stieg Anfang 2025 zur Personalleiterin auf.
Der Tüv Süd hat seit dem 1. Mai das erstmalig einen Head of People. Markus Kreysa blickt auf eine mehr als 20 Jahre lange Laufbahn zurück. Er kommt vom Elektronikhersteller TDK Electronics, wo er als Global Head of HR zwei Businessgroups mit rund 15.000 Beschäftigten weltweit verantworte. Der Diplom-Kaufmann begann seine Karriere bei Siemens, wo er im Lauf der Zeit mehrere Führungspositionen unter anderem bei Tochter Benq und Siemens Healthineers innehatte.
Seit Anfang Juni ist Jennifer Weihs Senior Vice President Group People bei der Baumarktkette Obi. „Mit ihrer Expertise als Diplom-Psychologin und ihrer langjährigen Erfahrung, zuletzt als SVP Human Resources bei Fresenius, wird sie unser HR-Management in allen Obi-Ländern mit Fokus auf Talent Management und Mitarbeiterentwicklung maßgeblich verstärken“, heißt es vom Unternehmen auf Linkedin. Weihs begann ihre Karriere vor 14 Jahren im Beratungshaus Kienbaum.
Martin Beyer, Vorstandssprecher und Co-CEO von Atruvia, dem IT-Dienstleister der Volks- und Raiffeisenbanken, wird das Unternehmen Ende Juni nach 34 Jahren verlassen. Er leitete das Unternehmen seit 2019, zunächst mit Jens-Olaf Bartels, der 2020 tödlich verunglückte. Bartels‘ Nachfolger Coenen wird als CEO im Amt bleiben. „Meine Mission ist erfüllt. Jetzt freue ich mich auf neue Herausforderungen,“ hieß es von Beyer in einer Pressemitteilung. Atruvia möchte den Vorstand mit fünf Mitgliedern besetzen, die Suche nach einer Nachfolge für Beyer sei angestoßen, heißt es von Aufsichtsratschef Daniel Keller.
(Update 6. Juni: Drei weitere Personalien wurden nachgetragen und ein Fehler berichtigt.)
Angela Heider-Willms verantwortet die Berichterstattung zu den Themen Transformation, Change Management und Leadership. Zudem beschäftigt sie sich mit dem Thema Diversity.

