Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

F.A.Z. BUSINESS MEDIA GmbH

Ist Redakteurin der Personalwirtschaft und als Projektmanagerin verantwortlich für die Heftplanung. Ihre inhaltlichen Schwerpunkte – Agilität, Technologie und New Work – bringt sie auch im redaktionellen Alltag ein.

Buzzword: Was ist eigentlich ein Enabler?

Wörtlich übersetzt ist ein „Enabler“ ein „Möglichmacher“. Das klingt in Stellenanzeigen vielversprechend hip, kann aber alles heißen. Oder auch nichts.

„Männern fällt es schwer, loszulassen“

Nicht einmal ein Drittel aller Führungspositionen wird in Deutschland von Frauen belegt. Warum für eine Verbesserung alte Denkmuster aufgebrochen werden müssen, erklärt Nils Schmidt, Vorstand vom DFK.

Wie aus einem KfZ-Mechaniker erst ein Soldat und dann ein Personalchef wurde

Peter Vollmars Karriereweg zum Head of People & Culture bei der Agentur "Klein aber" verlief kurvig. Dabei hatte er immer ein Ziel: Menschen führen und befähigen.

In der Luft: Unser Sommerheft zum Thema Ausbildung

Es wird immer schwieriger für Unternehmen, alle Ausbildungsplätze zu besetzen. Corona hat die Situation nicht vereinfacht – im Gegenteil. Das zeigt auch unsere Titelgeschichte.

Buzzword-Bingo: Was bedeutet Humankapital?

Das Wort „Humankapital“ war schon einmal Unwort des Jahres. Zu Recht, oder ist dieser Begriff doch nur missverstanden? Ein Kommentar.

Agile HR Conference 2022: Wie man zusammen führt

Wie funktioniert Führung unter den Vorzeichen der globalen Transformation der Arbeitswelt? Bei der Agile HR Conference in Köln standen neue Formen der Zusammenarbeit im Mittelpunkt.

Unser Mai-Heft ist da: Der kapitale Faktor Mensch

In unserer neuen Ausgabe stellen wir die Beziehung zwischen HR und der Finanzabteilung in den Fokus – und wie vielfältig diese Zusammenarbeit im Unternehmen aussehen kann.

„80 Prozent Computer, 20 Prozent Mensch“

Tomas Chamorro-Premuzic, Chief Innovation Officer bei der Manpower Group, glaubt an das Potenzial von Künstlicher Intelligenz für HR.

Ch-Ch-Changes

Möchte ein Unternehmen in der sich stets verändernden Welt erfolgreich sein, muss es sich anpassen. Doch zwischen gut gemeintem Change und echt vollzogenem Wandel liegen Welten.