Friderike Schröder hat RatePay als Personalchefin verlassen und zum 1. Juni 2024 die Rolle der Chief People & Culture Officer bei Chrono24 angenommen. Sie selbst schreibt auf Linkedin, es sei Zeit für einen Neuanfang und weiteres persönliches Wachstum im Beruf. Ihr neuer Arbeitgeber, laut eigener Aussage der weltweit größte Marktplatz für Luxusuhren, hat die Stelle des Chief People & Culture Officer neu eingeführt und damit HR erstmals ein eigenes Ressort auf der höchsten Ebene des Unternehmens eingeräumt.
Änderungen im C-Level hatte es bei Chrono24 erst jüngst mit einem CEO-Wechsel gegeben. Seit Januar 2024 hat der ehemalige Zalando-Geschäftsführer Carsten Keller dieses Amt inne. Schröder schreibt auf Linkedin, dass sie von ihm eingestellt worden sei. Wie auch Keller hat die neue Personalchefin einen Großteil ihrer HR-Expertise im Start-up- und Scale-up-Umfeld gewonnen. Zuletzt war sie als Chief People Officer bei Ratepay, einem Anbieter für Zahlungslösungen, tätig. Auch beim Vergleichsportal Verivox sowie bei TopTarif Internet GmbH und beim Inkubator Rocket Internet arbeitete sie als Personalchefin und baute dort Personalabteilungen für wachsende Unternehmen auf.
Für Chrono24 arbeiten aktuell mehr als 500 Mitarbeitende an den Standorten in Karlsruhe, Berlin, Freiburg, New York, Miami, Hongkong und Tokyo. Der Marktplatz für Luxusuhren wurde vor 20 Jahren gegründet.
Lena Onderka ist redaktionell verantwortlich für den Bereich Employee Experience & Retention – wozu zum Beispiel auch die Themen BGM und Mitarbeiterbefragung gehören. Auch das Thema Diversity betreut sie. Zudem ist sie redaktionelle Ansprechpartnerin für den Deutschen Human Resources Summit und das HR Forum Banking.

