Anabel Fall wird zum 24. September Group Chief People Officer beim Mischkonzern Haniel. Wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung schreibt, soll Fall helfen, „Haniel für die Zukunft widerstandsfähiger aufzustellen“.
Die neue Chefin des Personalressorts war zuletzt bis Ende vergangenen Jahres gut zwei Jahre lang Chief People Officer beim Schweizer IT-Beratungshaus Zühlke. Ihre Karriere hatte sie im Jahr 2000 ebenfalls in einer Beratung gestartet, nämlich bei McKinsey. Nach 15 Jahren dort – zuletzt als Chief of Staff im Middle East Office – folgten Stationen beim Immobilienunternehmen Majid Al Futtaim in Dubai sowie bei der Zurich Insurance Group. Anabel Fall hat einen Management-Master-Abschluss der London School of Economics & Political Science und war fünf Jahre Mitarbeiterin am dortigen Institute of Management.
Haniel ist heute ein Mischkonzern mit rund 20.000 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von gut 4 Milliarden Euro. Zurückverfolgen lässt sich die Geschichte bis zu einem Lager für Kolonialwaren im 18. Jahrhundert, groß wurde das Unternehmen mit dem Bau von Dampfmaschinen und -schiffen, Lokomotiven, Schienen und Brücken im 19. Jahrhundert. Bis heute befindet sich das Unternehmen mit Sitz in Duisburg Ruhrort im Besitz von rund 700 Mitgliedern der Familie Haniel. Zu den Tochterunternehmen gehören unter anderem Bauwatch, das Matratzenunternehmen Emma sowie CWS.
Matthias Schmidt-Stein koordiniert die Onlineaktivitäten der Personalwirtschaft und leitet gemeinsam mit Catrin Behlau die HR-Redaktionen bei F.A.Z. Business Media. Thematisch beschäftigt er sich insbesondere mit den Themen Recruiting und Employer Branding.

