Aktuelle Ausgabe neu

Newsletter

Abonnieren

In Bewegung: Die wichtigsten HR-Beraterwechsel im Winter

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken

Die auf Arbeitsrecht spezialisierte Kanzlei Kliemt hat zum März ihr Team am Standort München ausgebaut: Künftig verstärken Dr. Thomas Leister als Partner sowie Leonie Madlener und Eva Althof als Associates die Niederlassung in der bayrischen Landeshauptstadt. Alle drei waren zuvor für Osborne Clarke tätig.

Leister berät Klienten den Angaben zufolge sowohl im Individual-, als auch im Kollektivarbeitsrecht. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit sei dabei die „Entwicklung strategischer Konzepte für Unternehmen der Recruitment-Branche“. Zudem begleite er „grenzüberschreitende Projekte zum Contingent Workforce-Management“ und befasse sich mit Arbeitnehmerüberlassung, Contracting sowie Change- und Transformationsprozesse. Er ist Fachanwalt für Arbeitsrecht und wurde an der Universität Trier promoviert.

Lena Brech (Foto: Move up / privat).
Caroline Thiel (Foto: Move up / privat).

Einen Wechsel in der Geschäftsführung meldet der BGM-Dienstleister Move up: Hier folgen Lena Brech und Caroline Thiel auf Unternehmensgründer Jan-Frederik Kolthoff. Während letzterer sich „eine Auszeit nimmt“, setze man mit Brech und Thiel auf „auf eine Doppelspitze, die sowohl Kontinuität als auch frische Impulse für die strategische Weiterentwicklung vereint“, heißt es in einer Mitteilung. Brech leitete zuvor das operative Geschäft von Move up, während Thiel als Head of Growth bei der „Schwesterfirma“ Evermood, die eine „Work Life Plattform“ betreibt, aktiv war.  

Niels-Philipp Ohlen (Foto: Rexx Systems).

Der HR-Software-Anbieter Rexx Systems hat einen neuen Vertriebsleiter: Niels-Philipp Ohlen kommt von Xing und soll als Head of Sales in Zukunft die unter anderem die „Neukundenakquise weiter stärken“. Ohlen war zuvor für die New Work SE sowie den Versicherer Barmenia tätig. In seiner neuen Funktion will er nach eigener Aussage dazu beitragen, „Unternehmen für die Digitalisierung ihres HR-Managements zu begeistern“. Norbert Rautenberg, Gründer und CEO von Rexx, erhofft sich dadurch nicht zuletzt Impulse dafür, das „Wachstum der letzten Jahre fortzusetzen“, wie er in einer Mitteilung zitiert wird.

Ildiko Kovacs (Foto: privat).

Zuwachs gibt es auch bei der auf Employer Branding und Recruiting spezialisierten Agentur YeaHR: Ildiko Kovacs besetzt dort künftig die Position als Head of Strategy und soll zusammen mit den ebenfalls neu zum Unternehmen gestoßenen Peggy Bach und Annika Neumann laut einer Mitteilung „das Geschäftsfeld HR Media ausbauen“. Kovacs war zuletzt für das Marktforschungsunternehmen NielsenIQ tätig und hat zuvor auch für Huawei, die Telekom und Eon gearbeitet.

Bach kommt vom Mediadienstleister Gedankenburg, Neumann von Heyjobs. Laut einer Mitteilung wolle man unter Federführung der drei Neuzugänge das Geschäftsfeld Media so ausgestalten, „dass Employer Branding und Media-Expertise maximal intelligent verknüpft werden“ und dazu „diese beiden Kernbereiche von Human Resources zusammen denken und umsetzen“.

Thomas Hoffmann (Foto: Robert Walters).

Die deutschen Standorte beim Personaldienstleister Robert Walters stehen seit kurzem unter neuer Führung: Denn im Februar hat Thomas Hoffmann die Rolle als Managing Director übernommen und leitet künftig das Geschäft hierzulande. Der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann ist bereits seit 2018 im Unternehmen und war zuvor unter anderem für Robert Half und den Personalvermittler Goldmind tätig. Einen Schwerpunkt seiner Arbeit sieht Hoffmann darin, „die aktuelle Marktlage als Chance zu nutzen: durch effizientere Strukturen, eine gezielte Anpassung an die Marktbedingungen und eine enge Zusammenarbeit im Team“.

Holm Braun (Foto: ADP).

Bereits im Februar gab es bei ADP eine Veränderung: Holm Braun bekleidet dort seitdem den Posten des HR Senior Directors. Braun stieg im Herbst 2024 bei dem HCM-Anbieter ein und war zuvor unter anderem bei Cerence, Softwareone und Sophos – allesamt stark technologie-orientierte Unternehmen – beschäftigt. In Neu-Isenburg, wo sich die Deutschland-Zentrale des Unternehmens befindet, erwartet man sich von Braun eigenem Bekunden nach, „moderne Arbeitsmodelle zu etablieren und strategische Themen wie Talentgewinnung und -bindung, Mitarbeiterbeziehungen, arbeitsrechtliche Themen sowie Change-Management voranzutreiben“.

Frank Heun (Foto: Odgers Berndtson).

Einen Sesselwechsel hat es ferner bei der Personal- und Unternehmensberatung Odgers Berndtson gegeben: Hier trat Frank Heun Mitte Februar sein Amt als neuer Partner an. Vor seinem Engagement bei dem auf Executive Search und Leadership Assessment spezialisierten Dienstleister verdiente Heun seine Brötchen etwa bei Unternehmen wie Hofmann Consultants, The Customer Care Group, Capgemini, Unilever und anderen Beratungen. In neuer Position soll sich Heun laut Statement insbesondere um „die Sektoren Konsumgüter und Markenartikel“ kümmern.

Alles zum Thema

Personalien

Erfahren Sie, wer gerade den Job gewechselt hat und lesen Sie Interviews und Reportagen mit und über Personaler und ihre neuen Positionen.

Frank Strankmann ist Redakteur und schreibt off- und online. Seine Schwerpunkte sind die Themen Arbeitsrecht, Mitbestimmung sowie Regulatorik. Er betreut zudem verantwortlich weitere Projekte von Medienmarken der F.A.Z. Business Media GmbH.