Aktuelle Ausgabe neu

Newsletter

Abonnieren

MLP SE schafft neues Personalvorstandsressort

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken

Angelika Zinkgräf wird neue Personalvorständin der MLP Finanzberatung SE. Zunächst wird die 47-jährige Juristin zum 1. September die Generalvollmacht für den Bereich Personal übertragen bekommen. Ende 2025 wird sie dann laut Unternehmensangaben zur Vorständin für Personal, Compliance und Revision ernannt. Aufgrund von bankenregulatorischen Vorschriften sei eine frühere Ernennung nicht möglich.

Zinkgräf ist derzeit noch Bereichsleiterin Personal in der MLP Finanzberatung SE. Zuvor hatte sie als Global Head of Anti-Financial-Crime Regulatory Governance & Policy Framework bei der Deutschen Bank gearbeitet.

Externer Inhalt

Um externe Inhalte anzuzeigen, ist Ihre widerrufliche Zustimmung nötig. Dabei können personenbezogene Daten von Drittplattformen (ggf. USA) verarbeitet werden. Weitere Informationen.

Die Schaffung des Personalressorts auf Vorstandsebene geht Unternehmensangaben zufolge mit dem Weggang des derzeitigen Vorstandsmitglieds Manfred Bauer (Produkte & Services) einher, der sich in den Ruhestand verabschiedet hat. Neben Zinkgräf werden auch Miriam Michelsen (zukünftige Vorständin für Produkte & Services) und Jan Berg (Segmente Industriemakler & DOMCURA) in den Vorstand rücken. Mit Zinkgräf und Michelsen wird der MLP-Vorstand erstmals weiblich.

Das Personalressort hat das Unternehmen eigenen Aussagen nach geschaffen, da in der Finanzbranche der HR-Bereich deutlich an Bedeutung gewonnen habe – auch aufgrund von Fachkräftemangel und Demografischen Wandels.

Die MLP SE ist seit 2022 die Finanzholding in der MLP-Gruppe. Sie verwaltet damit das Vermögen der Gesamtgruppe, übt aber weder operative noch strategische Leitung in den Tochtergesellschaften aus. Zur Gruppe gehören: Deutschland.Immobilien, DOMCURA, FERI, MLP, RVM und TPC. Für die Gruppe arbeiten mehr als 2.300 Mitarbeitende im Konzern und rund 2.100 Kundenberaterinnen und -berater in Deutschland.

Alles zum Thema

Personalien

Erfahren Sie, wer gerade den Job gewechselt hat und lesen Sie Interviews und Reportagen mit und über Personaler und ihre neuen Positionen.

Lena Onderka ist redaktionell verantwortlich für den Bereich Employee Experience & Retention – wozu zum Beispiel auch die Themen BGM und Mitarbeiterbefragung gehören. Auch Themen aus den Bereichen Recruiting, Employer Branding und Diversity betreut sie. Zudem ist sie redaktionelle Ansprechpartnerin für den Deutschen Human Resources Summit.