Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Babyone: Sébastien Lucina wird Director People, Culture & Organization

Sébastien Lucina, BabyOne
Sébastien Lucina ist neuer Director People, Culture & Organization bei Babyone. (Foto: BabyOne)

Sébastien Lucina ist seit Anfang September Director People, Culture & Organization bei der Baby-Fachmarktkette Babyone (Eigenschreibweise: BabyOne) in Münster. In seiner neu geschaffenen Position führt der 33-Jährige ein zehnköpfiges Team und verantwortet die Entwicklung der Unternehmensorganisation mit den Aufgabenschwerpunkten Change-Management, Leadership und Agilität, wie es in einer Pressemitteilung des Unternehmens heißt.

Lucina war die vergangenen fünf Jahre bei der Obi Group Holding tätig. Dort hatte er unter anderem den Personalbereich der Transformationseinheit Obi Next (Eigenschreibweise: OBI next) aufgebaut, bevor er im Februar 2020 für die gesamte Unternehmensgruppe die Bereiche Talent Acquisition, Employer Branding sowie die strategische Fach- und Führungskräfteentwicklung verantwortete. Vor seiner Zeit bei Obi war Lucina mehrere Jahre in unterschiedlichen Experten- und Leitungsfunktionen für einen internationalen Automobilzulieferer tätig.

In digitalem Transformationsprozess

Bei Babyone hat Lucina Großes vor: “Ich sehe meine Aufgabe vor allem darin, den Bereich HR aus einer Dienstleister-Rolle in eine Business-Partner-Rolle auf Augenhöhe weiterzuentwickeln”, wird er in der Pressemitteilung zitiert. “Der Erfolg unserer Transformation ist mit dem Erfolg unserer wertvollsten Ressource verknüpft – den Mitarbeiter:innen von Babyone. Ich möchte mit meinem Team dazu beitragen, dass dies in der gesamten Organisation verstanden, geteilt und gelebt wird.” Das Unternehmen befindet sich nach eigenen Angaben in einem digitalen Transformationsprozess.

Babyone ist eine Baby- und Kleinkind-Fachmarktkette im Franchise-System und nach eigenen Angaben Marktführer in der DACH-Region. Das Familienunternehmen betreibt 34 eigene Fachmärkte, 68 Standorte werden von insgesamt 26 Franchisenehmern geführt. Lucina berichtet direkt an die geschäftsführende Gesellschafterin Anna Weber.

Ist Chef vom Dienst der Personalwirtschaft Online und kümmert sich unter anderem um die Themenplanung der Webseite. Texte schreibt er vor allem über Themen aus den Bereichen Arbeitsrecht, Digitalisierung und dem Mittelstand.