Mit der Übernahme des Bereichs Personal durch Axel Eschment ist die Geschäftsführung der Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg (FBB) wieder komplett. Eschment übernimmt ab Frühjahr 2026 den Bereich Personal und ist zudem für die Themen Schallschutz und Umwelt sowie die Umlandarbeit zuständig, wie FBB mitteilte. Der gebürtige Berliner folgt auf Michael Halberstadt, der im Frühjahr dieses Jahres in den Ruhestand ging. Eschment ist derzeit noch bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) Bereichsleiter für Businesspartner Personal und Geschäftsführer des Ausbildungscampus. Seine berufliche Laufbahn begann er bei der Landesbank Berlin. Eschment erklärte in einer Pressemitteilung: „Wir wollen nicht nur junge Menschen durch fundierte Ausbildung für die vielfältigen Aufgaben am Flughafen gewinnen, sondern auch die Mitarbeitenden bei den technologischen Veränderungen mitnehmen und die notwendigen digitalen Kompetenzen weiter ausbauen.“
Die Rolle der CHRO bei Jack Wolfskin hat nach eigenen Angaben Aki Arráez Ramón mit Beginn dieses Monats übernommen. Laut ihrem Linkedin-Profil war Ramón zuvor Vice President People & Culture bei dem Unternehmen für Outdoor- und Funktionsbekleidung. Zuvor hatte sie verschiedene Positionen im HR-Bereich des Sportartikelherstellers Adidas und des Bauunternehmens Gropyus inne.
Matthias Walz ist neuer Personalleiter beim Reiseverlag MairDumont in Ostfildern. Damit tritt der 46-Jährige die Nachfolge von Wolfgang Dienelt an, der Ende 2025 nach 34 Jahren im Unternehmen in den Ruhestand gehen wird. Walz ist neu in der Verlagsbranche, hat aber mehr als 20 Jahre Erfahrung im HR-Bereich.
Verena Amann hat zum 1. November ihre neue Funktion als Chief People Officer beim IT-Service-Dienstleister Accompio aufgenommen. Zuvor hatte sie zu Ende September ihr Vorstandsmandat beim Energieunternehmen MVV Energie niedergelegt und damit ihre Verantwortung für die Bereiche Personal und IT abgegeben. Das Vorstandsmandat hatte Amann seit 2019 inne. Ihre Aufgaben bei MVV Energie werden bis auf Weiteres die weiteren Vorstandsmitglieder übernehmen, heißt es aus dem Unternehmen.

Zum 1. Oktober 2025 hat Christina Janik die Leitung von HR am ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim übernommen. In ihrer neuen Funktion verantwortet sie die strategische Planung, Entwicklung und Steuerung aller Personalthemen sowie die Weiterentwicklung der Serviceeinheit Personal. Janik bringt langjährige Erfahrung in der Personalarbeit mit, unter anderem bei der Deutschen Bahn. „Eine strategisch ausgerichtete Personalarbeit ist in den heutigen Zeiten für die Leistungsfähigkeit einer Forschungseinrichtung wie dem ZEW von zentraler Bedeutung – dies gilt für wissenschaftliche ebenso wie für nicht-wissenschaftliche Positionen“, betont ZEW-Geschäftsführerin Claudia von Schuttenbach.
Auch die börsennotierte Rexel Gruppe (Eigenschreibweise REXEL) hat seit Oktober einen neuen Chief HR Officer, und zwar Martin Maurer. Er war seit 2015 HR Direktor der Rexel Österreich und verantwortete in dieser Position die Personalagenden des Elektrogroßhandels. In dieser Funktion gestaltete er unter anderem die Recruitingprozesse neu. Vor seiner Tätigkeit bei Rexel war Maurer in leitenden HR-Funktionen, unter anderem bei Schöller-Bleckmann Edelstahlrohr und beim Kunststoffhersteller Borealis tätig.
Ebenfalls seit Oktober hat Tilman Möller eine neue Funktion: Er ist Head of People & Culture Germany beim Immobilienunternehmen Heimstaden. Damit folgt er auf Manuel Kiep. Möller war in früheren beruflichen Stationen Head of Talent Acquisition beim Immobilienmakler McMakler sowie Talent-, Learning- und Development-Manager bei Comatch, einer Onlineplattform für freiberufliche Top-Managementberater und Industrieexperten. Heimstaden beschäftigt laut eigenen Angaben europaweit aktuell rund 1.900 Mitarbeitende.

Ivonn Nicole Mellewigt ist zum 1. Oktober als Chief Human Resources Officer zur Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing zurückgekehrt. Dort war sie bereits in den Jahren 2016 bis 2021 angestellt. Die 42-Jährige verfügt über Führungs- und Transformationserfahrung und war zuletzt bei der HypoVereinsbank Leiterin Immobilienfinanzierung für Privat- und Geschäftskunden. Mellewigt wird an COO und CFO Oliver Krappe berichten.
In ihrer neuen Funktion als CPO beim Ferienhausportal Home To Go ist Stephanie Frenzel seit September für die gruppenweite Personalstrategie verantwortlich. Zu ihren Aufgaben gehören die Gewinnung von Top-Talenten, die Entwicklung der Teams im B2C- und B2B-Bereich sowie die Stärkung der Führungsprinzipien des Unternehmens. Frenzel kam 2024 als Director Personal & Organisation zu dem Portal, nachdem sie unter anderem Stationen bei der Embedded-Finance-Plattform Solaris, dem Versandhändler Zalando, dem Industrieunternehmen Beckers Group und dem Energieversorger Vattenfall durchlaufen hatte.
Kirstin Gründel beschäftigt sich mit den Themen Compensation & Benefits, Vergütung und betriebliche Altersvorsorge. Zudem kümmert sie sich als Redakteurin um das Magazin "Comp & Ben". Sie ist redaktionelle Ansprechpartnerin für das Praxisforum Total Rewards.

