Stephanie Faehling wird zum 1. April dieses Jahres Personalvorständin und Arbeitsdirektorin bei der Gesundheit Nordhessen (GNH). In ihrer Funktion beim kommunalen Klinikverbund im Raum Kassel wird die 47-Jährige das Unternehmen gemeinsam mit dem GNH-Vorstandsvorsitzenden Dr. Michael Knapp leiten. Zu ihren Aufgaben wird insbesondere die Personalbindung und -entwicklung und die aktive Mitgestaltung der Transformation des Unternehmens gehören. Sie folgt auf Birgit Dilchert, die die Rolle 17 Jahre lang innehatte und sich diesen Monat in den Ruhestand verabschiedet hat.
Stephanie Faheling studierte Psychologie, Erziehungswissenschaften und Politik und startete ihre berufliche Laufbahn Ende 1999 im Bereich HR Organization & Services/Communications bei DaimlerChrysler Services. Ab November 2004 war sie für HR Global Talent Management verantwortlich. Im August 2008 wechselte Faehling zur Bundesdruckerei GmbH. Ein Jahr lang war sie Personalentwicklerin und vier Jahre lang Manager Human Resources. Von 2006 bis Ende 2017 arbeitete sie außerdem selbstständig als Beraterin und Coach. 2013 ging Faehling zu Vivantes – Netzwerk für Gesundheit. Dort war sie zunächst Personalleiterin für die Region Süd und stellvertretende Ressortleiterin Personalwirtschaft, bevor sie im April 2018 stellvertretende Ressortleiterin Personalwirtschaft und Prokuristin am Ida Wolff Krankenhaus von Vivantes wurde. Seit Februar 2019 ist sie Ressortleiterin Personal der bundesweit vertretenen BG-Kliniken. Stephanie Faehling ist Gründungsmitglied des Bundesverbandes der Personalmanager (BPM).
Die > Gesundheit Nordhessen Holding AG (GNH) hat ihren Sitz in Kassel und beschäftigt rund 4.500 Mitarbeitende.
Ute Wolter ist freie Mitarbeiterin der Personalwirtschaft in Freiburg und verfasst regelmäßig News, Artikel und Interviews für die Webseite.