Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Szene: Die Dienstleisterwechsel im Herbst

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken

Mit Vera Geisel hat die Get Ahead Executive Search GmbH zum November eine weitere Associate Partnerin gefunden. Die promovierte Juristin fungiert dort künftig als „Expertin für die Beratung und Besetzung von Vorständen, Aufsichtsräten und Geschäftsführungen“. Sie soll sich zudem um „den Aufbau und die Weiterentwicklung des Standorts Düsseldorf“ kümmern.

Geisel war zuvor unter anderem als Vice-President HR, Legal & Compliance bei der VDI GmbH sowie als Head of Personnel Services and Labor Relations bei ThyssenKrupp beschäftigt.

Monika Wiederhold ist – ebenfalls seit November – neues Mitglied des Vorstands bei der Amadeus Fire Group. Sie verantwortet dort seitdem als Chief Operating Officer (COO) den Geschäftsbereich Weiterbildung, der nach Angaben des SDAX-Unternehmens zwischenzeitlich kommissarisch durch CEO Robert von Wülfing geleitet wurde.

Monika Wiederhold (Foto: Amadeus Fire Group)
Monika Wiederhold (Foto: Amadeus Fire Group).

Wiederhold ist seit Jahren auf internationaler Managementebene tätig und hat unter anderem führende Positionen bei der Lufthansa sowie bei der Amadeus IT Group innegehabt.

Als eine ihrer Hauptaufgaben für die Zukunft sieht sie laut einer Mitteilung die „digitale Transformation in der Aus- und Weiterbildung der Amadeus Fire Group“. Dazu sollen etwa „Service- und Produktportfolios durch organisches als auch anorganisches Wachstum“ ausgebaut werden.

Tobias Stenzel (Foto: Mercuri Urval).

Beim Beratungsunternehmen Mercuri Urval ist Tobias Stenzel neuer Director für die „Consumer Practice“. Er soll dort den Angaben zufolge Kunden dabei unterstützen, „strategisch wichtige Positionen zu besetzen und leistungsstarke Teams aufzubauen“.

Vor seinem Wechsel war Stenzel zuletzt als leitender Manager für die Region DACH bei der Personalberatung Frazer Jones tätig.

Anstehende Wechsel

Robert Burghardt wird Geschäftsführer der Westpress Berlin GmbH (Foto: Westpress)
Robert Burghardt (Foto: Westpress).

Bewegung gibt es in naher Zukunft auch bei der Agenturgruppe Westpress: Dort tritt Robert Burghardt zum Dezember seinen Dienst als Geschäftsführer der Westpress Berlin GmbH an. Er kommt vom Funke Medien und hat früher zudem Führungspositionen in anderen Verlags- und Medienhäusern bekleidet, etwa beim Tagesspiegel und bei Axel Springer.

In seiner künftigen Rolle soll Burghardt „sein Know-how in den Themenfeldern Sales, Personalführung und Digital Classifieds sowie im Aufbau von Telesales“ einbringen und direkt CEO Stephan Madel berichten, heißt es von Seiten der Agenturgruppe.

Bewegung auch im neuen Jahr

Zwei Monat später, nämlich ab Februar kommenden Jahres, besetzt die Lurse AG einen zentralen Posten im Management neu:

Norman Dreger (Foto: Lurse).

Wie der HR- und bAV-Anbieter jüngst bekannt gab, leitet Norman Dreger ab diesem Zeitpunkt als Managing Partner die Bereiche aktuarielle Dienstleistungen und Global Benefits.

Er kommt von Mercer, wo er CEO für Deutschland und Österreich sowie Aufsichtsratsvorsitzender der Pensionsfonds AG der Unternehmensberatung war.

Ein Hauptaugenmerk beim neuen Arbeitgeber soll es laut Mitteilung für Dreger sein, „das Instrumentarium für die Erstellung versicherungsmathematischer Pensions- und Personalgutachten für Unternehmen, Pensionskassen und sonstige Pensionseinrichtungen weiterentwickeln“.

Wechsel in Kanzleien

Dr. Sandy Siegfanz-Strauß (Foto: Flick Gocke Schaumburg).

Auch bei der Kanzlei Flick Gocke Schaumburg tut sich etwas: Dort wird Sandy Siegfanz-Strauß zum neuen Jahr zur Partnerin benannt.

Die Anwältin kommt aus der Organisation selbst und kümmert sich insbesondere um „M&A-Transaktionen samt Post-Merger-Integrationen, Strukturmaßnahmen sowie die Beratung zum Mitbestimmungsrecht“, heißt es auf der Website der Kanzlei.

Die Kanzlei Advant Beiten hat unterdessen laut eigenen Angaben zum Jahreswechsel zwei neue Partner in HR-relevanten Bereichen gewählt. Ab 2025 wird demnach Maike Pflästerer Local Partner im Bereich Arbeitsrecht am Standort Frankfurt (Main). Im gleichen Rechtsgebiet tritt Virginia Mäurer in München ihre neue Position als Salary Partner an.

Frank Strankmann ist Redakteur und schreibt off- und online. Seine Schwerpunkte sind die Themen Arbeitsrecht, Mitbestimmung sowie Regulatorik. Er betreut zudem BetriebsratsPraxis24.de, unser Portal für Mitbestimmung.