Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Dr. Ursula Biernert wird Chief Human Resources Officer bei Leoni

Dr. Ursula Biernert, demnächst bei Leoni
Dr. Ursula Bienert wechsel im Februar 2020 von DB Cargo zu Leoni und wird dort Personalvorständin. Foto: Leoni AG

Dr. Ursula Biernert wird zum 1. Februar 2022 Chief Human Resources Officer (CHRO) und Arbeitsdirektorin bei Leoni. In ihrer Position wird sie alle Prozesse rund um die Steuerung und Entwicklung der Belegschaft verantworten und zusätzlich für die Bereiche Ethics, Risk, Compliance und Sustainability sowie Corporate Real Estate zuständig sein. Derzeit ist Biernert Personalvorständin bei DB Cargo.

Gleichzeitig mit Biernert zieht Ingo Spengler als Chief Operations Officer (COO) neu in das Führungsgremium von Leoni ein. Mit der eigenständigen Verankerung der Themen HR und Operations setze das Unternehmen ein Zeichen für die weiter zunehmende Bedeutung der Mitarbeitenden weltweit sowie für die eingeleitete strategische Ausrichtung der Leoni-Gruppe auf den Geschäftsbereich Bordnetzsysteme, sagt Dr. Klaus Probst, Aufsichtsratsvorsitzender des Konzerns.

Ursula Biernert ist Diplom-Kulturwirtin. Nach ihrer Promotion startete sie ihre Karriere 1998 bei Volkswagen in Wolfsburg als Leiterin des Fachreferats Internationale Stationierungen. Anfang 2001 wechselte sie zu Porsche in Stuttgart und hatte dort acht Jahre lang die Position als Leiterin Personalwesen Tochtergesellschaften & Auslandsentsendungen inne. 2009 ging sie zum Technologiekonzern Thales und war dort bis März 2013 als Vice President Human Resources & Communications tätig. Seit April 2013 ist sie Arbeitsdirektorin und Personalvorständin bei DB Cargo und Vorstandsvorsitzende (CEO) der DB Cargo Vermögensverwaltungs-AG. Ihr Vertrag als Vorständin wurde 2020 um fünf Jahre verlängert. Biernert ist Mitglied im Aufsichtsrat verschiedener Gesellschaften der DB AG. Außerdem ist sie Vorstandsmitglied des Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbands der Mobilitäts- und Verkehrsdienstleister (Agv MoVe) und ehrenamtliches Mitglied des Gesamtvorstandes der Stiftungsfamilie BSW & EWH.

Die > Leoni AG mit Sitz in Nürnberg beschäftigt rund 100.000 Mitarbeiter in 30 Ländern.

Ute Wolter ist freie Mitarbeiterin der Personalwirtschaft in Freiburg und verfasst regelmäßig News, Artikel und Interviews für die Webseite.

Sie wollen uns die Meinung sagen?
Nur zu!
Jetzt Feedback geben & Prämie erhalten »
Sie wollen uns die Meinung sagen?
Nur zu!
Jetzt Feedback geben & Prämie erhalten »