Franziska Marini hat das Amt der Arbeitsdirektorin bei Vattenfall Deutschland übernommen. Ihr Vorgänger und ehemaliger Vattenfall-Deutschland-CEO Christian Barthélémy hatte im Oktober 2024 das Energieunternehmen verlassen. Neuer CEO des Standorts Deutschland ist Robert Zurawski, bisheriger Finanzchef von Vattenfall Deutschland.

Marini wird mit ihm die Spitze des deutschen Vattenfall-Standorts bilden, gleichzeitig aber auch weiterhin ihrer bisherigen Rolle als Vice President People im Bereich Business Area Markets nachgehen. Diese Rolle hatte sie 2022 übernommen, als sie zu Vattenfall kam. Auf Linkedin schreibt Marini, welche Schwerpunkte sie sich für ihre neue Position setzt: „Ich möchte mich aktiv für die Weiterentwicklung unserer Beschäftigten einsetzen, ihre Eigenverantwortung stärken und Vattenfall als Arbeitgeber für kluge Köpfe und junge Talente attraktiv machen.“
Externer Inhalt
Um externe Inhalte anzuzeigen, ist Ihre widerrufliche Zustimmung nötig. Dabei können personenbezogene Daten von Drittplattformen (ggf. USA) verarbeitet werden. Weitere Informationen.
Marini begann ihre berufliche Laufbahn im Personalbereich von Beiersdorf, arbeitete dann in der HR-Abteilung von RWE und war längere Zeit bei Sasol, einem Unternehmen der Erdöl- und Chemieindustrie tätig – zuletzt als Senior Manager Eurasia HR Operations & Enablement. Bevor sie zu Vattenfall ging, arbeitete Marini als Regional HR Director beim Informationsdienstleister CRIF.
Für Vattenfall sind rund 3.700 Mitarbeitende in Deutschland tätig.
Lena Onderka ist redaktionell verantwortlich für den Bereich Employee Experience & Retention – wozu zum Beispiel auch die Themen BGM und Mitarbeiterbefragung gehören. Auch Themen aus den Bereichen Recruiting, Employer Branding und Diversity betreut sie. Zudem ist sie redaktionelle Ansprechpartnerin für den Deutschen Human Resources Summit.

