Aktuelle Ausgabe neu

Newsletter

Abonnieren

IG Metall hat erstmals eine weibliche Vorsitzende 

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken

Christiane Benner ist neue Erste Vorsitzende der IG Metall. Dazu ist sie am Montagvormittag beim 25. Ordentlichen Gewerkschaftstag in Frankfurt am Main gewählt worden. Zu Gast war unter anderem Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, der sich in einer Rede positiv zum Einsatz der IG Metall äußerte, gerade in Zeiten des aufkommenden Populismus. Er verabschiedete Jörg Hofmann, der seit 2015 Erster Vorsitzender der Gewerkschaft war und nach zwei Amtszeiten aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl stand.  

Christiane Benner gewinnt Wahl

Die 55-jährige Christiane Benner galt schon lange als potenzielle Nachfolgerin von Hofmann. Seit 1988 ist die ausgebildete Fremdsprachenkorrespondentin und diplomiert Soziologin Mitglied der IG Metall. 2015 wurde sie zur Zweiten Vorsitzende der Gesellschaft gewählt. Zudem ist sie Aufsichtsratsmitglied bei BMW und Continental.  

Bei der Wahl unter den 421 Delegierten erreichte die neue Vorsitzende 96,4 Prozent der Stimmen von den Delegierten der Gesellschaft. Benner ist die erste Frau, die bei der IG Metall, mit 2,14 Millionen Mitgliedern die größte, staatlich unabhängige Gewerkschaft weltweit, diesen Posten innehält. Für sie persönlich sei diese Aussicht gar nicht so relevant, äußerte sich Brenner kürzlich in einem Interview mit der F. A. Z.: „Ich will Erste Vorsitzende werden, weil ich davon überzeugt bin, dass ich mit meinen Fähigkeiten und Erfahrungen gute Arbeit für unsere Gewerkschaft leisten kann.“ Der Vorstand der IG Metall wurde nach Änderung der Satzung von sieben auf fünf Mitglieder verkleinert. Für Dienstag kündigte Brenner ihr Grundsatzreferat. In dieser Rede werden üblicherweise grundlegenden Prinzipien, Ziele und Werte der Gewerkschaft erläutert.  

Angela Heider-Willms verantwortet die Berichterstattung zu den Themen Transformation, Change Management und Leadership. Zudem beschäftigt sie sich mit dem Thema Diversity.