Aktuelle Ausgabe neu

Newsletter

Abonnieren

Bayer: „Linkedin wusste mehr über die Skills unserer Mitarbeitenden als wir” 

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken

Personalwirtschaft: Herr Smukalla, Bayer befindet sich seit einigen Jahren in einer großen Transformation – ist das Skill Management Teil dieses Prozesses? 
Manuel Smukalla: Skill Management ist ein integraler Bestandteil unseres neuen Organisationsmodells „Dynamic Shared Ownership“ (DSO). Ein Ziel des neuen Betriebsmodells ist es, Talente – unabhängig von internen Organisationsstrukturen – flexibler dort einzusetzen, wo sie gerade am dringendsten gebraucht werden, wo sie den größten Mehrwert für uns und unsere Kunden bringen. Voraussetzung dafür ist aber, dass wir überhaupt wissen, was unsere Talente können. Vor etwa eineinhalb Jahren haben wir festgestellt, dass Linkedin oft mehr über die Skills unserer Talente wusste als wir selbst. Das war ein echter Weckruf. Denn wie sollen wir Talente sinnvoll einsetzen, wenn wir nur bedingt wissen, was sie können?  

Was haben Sie gemacht, um das zu ändern?? 
Es entstand die Idee, als ersten Schritt einen skillbasierten Talent Marketplace zu schaffen und damit die nötige Transparenz über die individuellen Fähigkeiten unserer Talente herzustellen. Im Rahmen von Piloten, aber auch der iterativen Weiterentwicklung der Plattform an sich, haben wir dann über die Zeit ein Ökosystem entwickelt, das unsere Beschäftigten von ihrer Einstellung bis zu ihrem Ausscheiden begleitet. Unser Ziel war dabei immer, den internen Talentfluss und die Eigenverantwortung der Mitarbeitenden zu stärken.  

Personalwirtschaft+Zugang wählen und weiterlesen:

Jahreszugang
Personalwirtschaft Digital

1 Monat gratis

  • Alle Plus-Artikel nutzen
  • Das Magazin als E-Paper lesen & Zugriff auf das E-Paper-Archiv
  • Im Gratismonat jederzeit kündbar, danach 175 € /Jahr
Gratismonat starten

Monatszugang
Personalwirtschaft Digital

25 € / Monat
im Monatsabo

  • Alle Plus-Artikel nutzen
  • Das Magazin als E-Paper lesen & Zugriff auf das E-Paper-Archiv
  • Jederzeit monatlich kündbar
Jetzt bestellen