Das Social-Media-Marketing Start-up clipvert baut TikTok-Kanäle für Unternehmen auf und übernimmt das komplette Handling. Diese Dienstleistung nennt das Start-up, hinter dem der Venture Capitalist Allygatr und die Hochformat GmbH stehen, „TikTok-as-a-Service“. Die Berliner Hochformat GmbH gehört Ronja Dornfeld – eine der bekanntesten deutschen TikTok-Unternehmerinnen.
TikTok ist die am schnellsten wachsende Social-Media Plattform der Welt und hat sich in den letzten Jahren zu einer der beliebtesten Plattformen für Kurzvideos entwickelt. Dabei erreicht sie ein breites Publikum, insbesondere junge Menschen. Allein in Deutschland hat die App mehr als 20 Millionen Nutzerinnen und Nutzer, die pro Tag durchschnittlich 90 Minuten auf der Plattform verbringen.
Was ist TikTok-as-a-Service?
Clipvert bietet Unternehmen an, den gesamten Prozess des TikTok-Recruitings und Employer-Brandings zu übernehmen. Der Dienstleister übernimmt die Konzeption, Erstellung und Verwaltung der TikTok-Kanäle. Ziel ist es, eine große Reichweite mit möglichst authentischen Inhalten aufzubauen, die Arbeitgebermarke bei potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern bekannt zu machen und das Arbeitgeberimage zu stärken.
„TikTok hat eine unglaubliche Reichweite und bietet Unternehmen eine einzigartige Möglichkeit, Talente anzusprechen und ihre Arbeitgebermarke zu präsentieren“, so Benjamin Visser, CEO und Founder von allygatr. Der Berliner Venture Capitalist hat mit Hochformat sein 22. Venture im Portfolio.
Info
Verschiedene Medien haben darüber berichtet, dass TikTok Daten an Dritte, insbesondere an Unternehmen in China, weitergegeben hat. Diese Praxis hat Befürchtungen hinsichtlich des Zugriffs auf persönliche Daten und möglicher Einflussnahme auf politischer Ebene ausgelöst. TikTok verwendet einen Algorithmus, um personalisierte Inhalte für die Nutzenden anzuzeigen. Es besteht die Sorge, dass dieser Algorithmus und die damit verbundenen Empfehlungen die Verbreitung von bestimmten Inhalten oder politischen Meinungen beeinflussen könnten.
Tim Stakenborg war bis Sommer 2024 Redakteur bei der Personalwirtschaft.