Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

F.A.Z. BUSINESS MEDIA GmbH

Ist Redakteur der Personalwirtschaft und kümmert sich außerdem um die crossmediale Verbreitung der Inhalte. Seine Themenschwerpunkte sind Employer Branding, HR-Software sowie Betriebliches Gesundheitsmanagement.

Unser Dezember-Heft: Recruiting im Ausland

Worauf müssen Unternehmen achten, wenn sie Personal im Ausland beschäftigen oder rekrutieren? In unserem Dezember-Heft finden Sie Tipps für HR.

Beschäftigte sind mit ihrem Arbeitgeber zufrieden

Die meisten Mitarbeitenden sind mit ihrem Arbeitgeber zufrieden. Den Eindruck, dass er sie auch halten möchte, haben allerdings nur wenige. Das zeigt eine Studie, die der Personalwirtschaft vorab exklusiv vorliegt.

„Jeder kann Gamechanger sein“

Simone Schrön, Head of HR bei Börlind, gab auf dem HR-Summit Einblick, wie HR den Kulturwandel beim Naturkosmetikhersteller gesteuert hat. Ausgelöst wurde der Change-Prozess durch neue CEOs.

Wie Arbeitsrecht und Mitarbeiterbindung zusammenfinden

Eine drohende Rezession, der Arbeitskräftemangel und Tarifverhandlungen: Es sind fordernde Zeiten für HR. Strategien und Tipps, um den Herausforderungen zu begegnen, gaben Arbeitsrecht-Experten und Personaler beim HR-Summit.

„Alle Bausteine unserer Führungskräfteentwicklung sind maßgeschneidert“

Das Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS setzt bei der Entwicklung von Führungskräften auf individuelle Programme. Wie genau funktioniert das?

Transformational Leadership: „Ask your Teenage Kids“

Bayer-Personalchefin Sarena Lin hat in ihrer Keynote beim HR-Summit 2022 Tipps gegeben, worauf sich HR-Führungskräfte in der Zukunft fokussieren sollten: auf Menschen und eine neue Leadershipform.

„Ich habe gelernt, Widerstände gegen mich zu überwinden“

Nicole Engenhardt-Gillé rückt ab Januar als erste Frau in den Vorstand der freenet AG auf. Die Berufung zur Vorständin für Personal und ESG ist für sie mehr als nur eine Beförderung.

Unser November-Magazin: Die besten HR-Projekte des Jahres

Ein neuer Monat, ein neues Heft: In der Personalwirtschaft stellen wir Ihnen dieses Mal neben vielen Fachbeiträgen und Interviews die Gewinner und Gewinnerinnen des DPP vor.

Unser Oktober-Magazin: Führungskräfteentwicklung richtig gestalten

Unternehmen sind auf Führungskräfte angewiesen. Nicht zuletzt, weil sie ein entscheidender Faktor für Team- und Individualleistungen sowie für Recruiting und Retention sind. Doch wie gelingt es HR, diese Schlüsselfiguren zu identifizieren und weiterzuentwickeln?