Der Wettbewerb um qualifizierte Kandidat:innen ist in vielen Branchen härter denn je, während in anderen Jobfamilien der Arbeitgebermarkt zurückgekehrt ist. Für HR und Recruiting gilt deshalb: Fein austarierte Sourcingstrategien und eine zielgruppengenaue Kanalauswahl sind unverzichtbar geworden. Wir verraten unsere Must-haves der effizienten Talentakquise.
Tipp 1: Zusammenarbeit mit den Fachbereichen
Die Basis der kosteneffizienten Kandidat:innengewinnung bildet ein gemeinsames Jobbriefing mit dem Fachbereich. Hier werden Aufgaben, Ziele und Rahmenbedingungen der vakanten Position präzise definiert, um Streuverluste zu minimieren – bestenfalls unter Einbezug Skill-basierter Kriterien. Dazu empfehlen wir die Definition einer Candidate Persona: Welche Kompetenzen, Erfahrungen und Persönlichkeitsmerkmale zeichnen den/die optimale Kandidat:in aus, und auf welchen Plattformen ist er oder sie unterwegs?
Tipp 2: Zielgruppenspezifische Ansprache
Nun lassen sich eine passgenaue Suchstrategie sowie suchmaschinenoptimierte Stellenanzeigen erstellen. Dabei kommt es auf relevante Keywords und eine klare Struktur an, damit Anzeigen z.B. bei Google for Jobs bestmöglich ausgespielt werden. Die Ansprache und inhaltliche Schwerpunkte müssen dabei exakt auf die Zielgruppe abgestimmt sein. Gleiches gilt für die Auswahl der Kanäle und Plattformen, die sich nicht nur an fachlichen Qualifikationen, sondern auch am Mediennutzungsverhalten der Zielgruppe orientieren sollte. Ein Beispiel: Für seltene Profile wie Elektromonteure führt die Suche auf Business-Netzwerken wie LinkedIn meist ins Leere. Hier sind Programmatic Job Advertisement oder ein gezieltes Social Media Recruiting deutlich erfolgversprechender. Eine auf die Jobfamilie ausgerichtete Kanal-Auswahl verhindert also Streuverluste und reduziert die Kosten pro Bewerbung signifikant.
Tipp 3: Arbeitsmarkt im Wandel
Während bestimmte Profile (v.a. Fachkräfte in Handwerk oder Pflege) weiterhin schwer zu besetzen sind, gibt es in anderen Jobfamilien ein Bewerber:innen-Überangebot. Das „Active Sourcing“ ist deshalb zwar immer noch eine wirksame Methode bei bestimmten Engpassprofilen, aber nicht zwingend das Mittel der Wahl. Passive Kanäle wie Social Media Recruiting Ads verzeichnen bei einigen Zielgruppen eine so gute Performance, dass Ressourcen für die aktive Ansprache gespart und somit eine höhere Kosteneffizienz sichergestellt werden kann.
Der aktuelle Arbeitsmarkt macht deutlich: Die Herausforderungen werden nicht kleiner. Umso wichtiger ist es, jetzt in zukunftsfähige Lösungen zu investieren. In- und externe Talent Pools ermöglichen es bspw. potenzielle Kandidat:innen systematisch für den Bedarfsfall zu bevorraten und auf direktem Wege anzusprechen. Das schafft Unabhängigkeit von kurzfristigen Marktbewegungen und spart Kosten, da passende Kontakte bereits gepflegt sind. Basieren diese Pools auf einer organisationsweiten Skill-Matrix, ergeben sich außerdem wesentliche strategische Hebel für zukünftige Vakanzen: Der Kandidat:innen-Pool wird erweitert, in dem Unternehmen nicht nur auf Abschlüsse und Berufsstationen achten, sondern gezielt nach Fähigkeiten, Potenzialen und Cultural Fit suchen. Vor dem Hintergrund eines dynamischen Marktumfelds sind Fähigkeiten wie Agilität, Lernbereitschaft oder funktionsübergreifende Kompetenzen oft entscheidender als formale Qualifikationen.
Was bedeutet das für meine Organisation?
Viele Unternehmen verfügen heute schon über gut aufgestellte Recruiting-Teams und
-Prozesse. Andere fallen im Wettbewerb merklich zurück, denn Recruiting ist unbestreitbar ein wettbewerbsrelevanter Faktor geworden. Eine beständige Optimierung und Ausgestaltung der notwendigen Strukturen sind unerlässlich. Phasen mit niedrigem Rekrutierungsbedarf können deshalb genutzt werden, um die Talentakquise zu optimieren – denn der nächste Bedarf kommt bestimmt. Unabhängig davon, in welchem Reifegrad sich Ihre Organisation befindet: Für eine individuelle Beratung zu Optimierungspotentialen Ihres Recruitings stehen unsere Expert:innen bei HR-Recruiting Services jederzeit zu Ihrer Verfügung.
