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Die Offer-Acceptance-Rate steigern: 12 Maßnahmen

Die Offer-Acceptance-Rate, kurz OAR, ist das Verhältnis der akzeptierten zu den unterbreiteten Jobangeboten. Man könnte sie als eine der wichtigsten Kennzahlen im Recruiting ansehen, denn sie sagt aus, wie erfolgreich das Team den Bewerbungsprozess abschließt.

#1 Ein straffer Zeitplan
Ein Bewerbungsprozess ist einer der größten Faktoren, die zu ausbleibenden Zusagen führen. Arbeitgeber sollten darauf hinarbeiten, ihren Bewerbungsprozess zu straffen. Dies erreichen sie, indem sie weniger Personen in den Prozess involvieren und schnelle Entscheidungen treffen.

#2 Transparenter Bewerbungsprozess
Im Optimalfall weiß der Bewerber von Anfang an, welche Schritte er im Bewerbungsprozess zu erwarten hat und wann diese im zeitlichen Ablauf etwa folgen werden. So ist er jederzeit darüber informiert, was als Nächstes kommt – und fühlt sich bestens aufgehoben, wenn der Plan eingehalten wird.

#3 Ein schnelles Angebot nach dem letzten Gespräch
Steht der Top-Kandidat fest, informiert er ihn am besten unverzüglich darüber, dass er ein Angebot bekommen wird – selbst wenn dieses noch nicht bis ins letzte Detail ausgearbeitet wurde.

#4 Mündliches Angebot vor dem offiziellen Schreiben
Arbeitgeber zeigen ihren Bewerbern Wertschätzung, indem sie ihnen das Angebot persönlich unterbreiten und Details klären, sei es in einem kurzfristigen Termin vor Ort oder auch in einem Videotelefonat.

#5 Reduzierte Optik des Angebotsschreibens
Keinen guten Eindruck beim Bewerber hinterlässt ein Schreiben, das jedes juristische Detail des Jobangebots erläutert oder gar eine Art von „Kleingedrucktem“ enthält. Besser beschränkt sich der Arbeitgeber auf die wichtigsten im Vorstellungsgespräch vereinbarten Eckdaten und nutzt den begrenzten Platz, um noch einmal die Vorzüge des Wechsels zum Unternehmen zu betonen.

#6 Verhandlungen schon vor dem Angebot
Idealerweise klärt das Unternehmen bereits in den ersten Gesprächen, zu welchen Konditionen sich der Bewerber für eine Anstellung entscheiden könnte. Der finanzielle Teil sollte die in diesem frühen Stadium des Bewerbungsprozesses getroffenen Vereinbarungen aufgreifen und somit nur noch „Formsache“ sein.

#7 Engagement
Wer das Unternehmen wechselt, hat die Hoffnung, auf ein freundliches und offenes Team zu treffen. Eine schöne Idee: Das Team erstellt ein kurzes Video, in dem jeder Mitarbeiter einen kleinen Willkommensgruß aufnimmt. So fühlt „der Neue“ sich sofort willkommen.

#8 Positive Candidate-Experience
Nicht nur in der Schlussphase des Bewerbungsprozesses, sondern vom ersten Berührungspunkt an sollte der Arbeitgeber den Kandidaten ein optimales Erlebnis bieten. Dazu können zahlreiche Faktoren zählen, etwa ausführliches Feedback nach den Vorstellungsgesprächen, Pünktlichkeit oder eine freundliche Kommunikation. Ziel ist, dass sich die Kandidaten gut aufgehoben fühlen.

#9 Mitarbeiterempfehlung
Empfehlungsprogramme können helfen, die Recruiting-Kennzahlen zu verbessern. Solche Bewerber sind von vornherein gut informiert und wissen über das Unternehmen selbst ebenso Bescheid wie über interne Besonderheiten hinsichtlich Betriebsklimas, Führungsstil oder Werten. Dies reduziert die Absprungrate in der finalen Phase des Einstellungsprozesses deutlich.

#10 Motivation als „Verkaufstaktik“
Idealerweise bringt der Personaler schon früh in Erfahrung, warum der Bewerber wechseln möchte. Auch wenn die Vergütung durchaus eine Rolle spielt, andere Gründe könnten ausschlaggebend sein, etwa eine stockende Karriere, ein schlechtes Betriebsklima, ein zu langer Arbeitsweg oder zu viele Überstunden. Kennt der Recruiter die Motivation des Bewerbers, kann er diese gezielt für seine Argumentation nutzen.

#11 Aufbau einer Beziehung
Die Mitarbeiterbindung beginnt nicht erst am ersten Arbeitstag. Idealerweise bauen Arbeitgeber schon während des Bewerbungsprozesses eine Bindung zu den Kandidaten auf. Dies erreicht der Recruiter, indem er den Bewerbern das Gefühl gibt, willkommen zu sein, ihre Bedürfnisse aufgreift und persönlich, aber zugleich professionell mit ihnen kommuniziert.

#12 Angebot mit Ablaufdatum
Unterbreitet der Arbeitgeber ein Angebot, sollte dieses eine genaue Angabe enthalten, bis wann die Antwort des Kandidaten erwartet wird. Dies lässt sich sogar noch steigern, indem der Arbeitgeber einen Bonus für eine besonders schnelle Entscheidung anbietet.