„Rely on Excellence“ ist das Motto von EagleBurgmann. Mit 6.000 Mitarbeitenden in 86 Ländern ist das Unternehmen einer der international führenden Anbieter industrieller Dichtungstechnik. Die Produkte und Services sind überall dort im Einsatz, wo es auf Zuverlässigkeit und Sicherheit ankommt. Der Dichtungsprofi überzeugt durch exzellente Qualität, große Kundennähe, hohe Innovationskraft und ein umfassendes Portfolio. Excellence hat sich das Management auch bei der Digitalisierung zum Leitgedanken gemacht.
Im Zuge eines umfassenden Transformationsprogramms stand auch die Modernisierung der vorhandenen IT-Systeme im Fokus. Kein Problem für die ATOSS Enterprise Solution, die dort bereits seit 2006 ein modernes, flexibles Arbeitszeitmanagement sicherstellt. Denn die modulare Lösung wächst mit den Anforderungen mit. Und die waren klar: Es galt, für das gesamte Team eine positive Employee Experience bei den zeitwirtschaftlichen Prozessen zu etablieren.
Self Services mit Spaßfaktor – genau das bietet das Staff Center. Heute nutzen in den deutschen Niederlassungen sowie im österreichischen Salzburg und Judenburg etwa 2.600 Mitarbeitende und Führungskräfte das intuitive Tool. Sie greifen schnell und einfach auf alle Informationen und Workflows zu, erfassen Arbeitszeiten, beantragen Urlaube und stempeln ihre Zeiten aus dem Homeoffice. Die neue Transparenz und die einfache Nutzerführung sorgen bei der Belegschaft für Begeisterung.
Ein weiterer Effekt: Durch die digitalen Self Services ließen sich über 3.000 Stunden Arbeitszeit einsparen. Die wiederum kann der HR-Bereich nun für wertschöpfende Tätigkeiten nutzen. Dr. Andreas Raps, CEO von EagleBurgmann erklärt: „Wir verfolgen eine konsequente Transformationsstrategie. Dabei kam auch unsere bestehende IT-Landschaft auf den Prüfstand. Mit unserer Workforce Management Lösung und dem neuen Staff Center sind wir beim Thema Arbeitszeit für die Zukunft gut aufgestellt.“ So macht Employee Experience gleich noch mehr Spaß!
Europaweit mobil – auch bei der Arbeitszeit
UTA Edenred hat sich mit mehr als 600 Mitarbeitenden als führender Spezialist für Flotten- und Mobilitätslösungen für den gewerblichen Güter- und Personentransport in Europa etabliert. Über das UTA-Kartensystem können die Kunden an über 70.000 Akzeptanzstellen in 40 Ländern bargeldlos tanken und weitere Leistungen der Unterwegsversorgung nutzen. UTA Edenred bietet den Kunden auf allen europäischen Verkehrswegen eine optimale Rundumversorgung. Mobilität und Flexibilität sind für den Dienstleister auch beim Arbeitszeitmanagement wichtig.
Deshalb entschied sich man sich für eine Optimierung der Personalprozesse und die Einführung der cloudbasierten ATOSS Enterprise Solution mit Staff Center und App. Ein straffes Projektmanagement machte die Einbindung des ganzen deutschen Teams in kürzester Zeit möglich. Mitarbeitende im Außendienst erledigen Zeitbuchungen und -korrekturen jetzt mobil und haben jederzeit Einblick in ihr Arbeitszeitkonto. Vorgesetzte genehmigen Abwesenheitsanträge einfach von unterwegs. Dabei haben sie Zugriff auf die Daten ihrer Teams und auf landesspezifische Regularien. Ein mehrstufiges Berechtigungssystem schützt die sensiblen Daten, was letztlich auch den Betriebsrat überzeugte. Die Führungsebene profitiert von Push-Nachrichten, beispielsweise, wenn Verstöße gegen das Arbeitszeitgesetz drohen.
Das schafft Effizienz, stellt Compliance sicher und entlastet das HR-Team von durchschnittlich 70 Anfragen am Tag. Inzwischen setzen rund 600 Mitarbeitende in Deutschland, Österreich und der Schweiz die App begeistert ein. Der Rollout in weitere 15 europäische Länder steht bereits auf der Agenda. Darüber freut sich Mayleen Geissler, Global Director Human Resources bei UTA Edenred: „Mitarbeitende übernehmen jetzt deutlich mehr Verantwortung für ihre Arbeitszeit. Vorgesetzte werden effizient bei der Administration ihres Teams unterstützt. Und HR kann sich wieder auf wertschöpfende Themen fokussieren. So gewinnen alle Beteiligten.“
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Über ATOSS
ATOSS ist führender Anbieter von Technologie- und Beratungslösungen für bedarfs- und mitarbeiterorientierte Personaleinsatzplanung. Die Workforce Management Software leistet bei rund 15.000 Kunden in mehr als 50 Ländern einen messbaren Beitrag zu Wertschöpfung und Wettbewerbsfähigkeit. Gleichzeitig sorgt sie für mehr Planungsgerechtigkeit und Zufriedenheit am Arbeitsplatz.