Stihl bekommt einen neuen Personalvorstand. Der bisherige CHRO Dr. Michael Prochaska wird Ende August in den Ruhestand gehen. Auf ihn folgt Dr. Ulrich Braig. Seine Arbeit bei Stihl wird er zum 1. Juni beginnen – eine gemeinsame Übergangszeit gibt es also – und dann ab dem 1. September die volle Verantwortung für die Vorstandsressorts Recht und Personal für die kommenden drei Jahre übernehmen.
Dr. Nikolas Stihl, Vorsitzender des Stihl-Beirats und des -Aufsichtsrats, äußerte in der Mitteilung über Braig: „Als promovierter Jurist verfügt er über umfangreiche Führungserfahrung im Personalwesen, die er sowohl in Familienunternehmen als auch in börsennotierten Gesellschaften gesammelt hat. Darüber hinaus kann er auf eine beeindruckende Erfolgsbilanz bei der Umsetzung groß angelegter Transformationsinitiativen zurückblicken.” (übersetzt aus dem Englischen, Anm. d. Red.)
Ulrich Braig: Von IBM bis GEA
In Braigs Lebenslauf zeigt sich das folgendermaßen: Er begann seine berufliche Laufbahn als HR Manager bei IBM, war dann General Manager Human Resources bei der Windmühle & Hölscher Gruppe. Später arbeitete er als Executive Vice President Human Resources & Social Affairs bei Hauni Maschinenbau und als Head of Corporate Human Resources bei Körber. Zuletzt war er CHRO bei dem Dax-Unternehmen GEA. Dort übernahm bereits zum Jahreswechsel Dr. Nadine Sterley als Chief People & Sustainability Officer und Arbeitsdirektorin.
Bei Stihl wird er für ein Unternehmen tätig sein, dass in den vergangenen Jahren ein Umsatzwachstum verzeichnet hat. Dennoch steht die Zukunft des deutschen Standortes vor tiefgreifenden Veränderungen. Die Umstellung von Benzin- auf Akkuprodukte macht laut Meinung des aktuellen Vorstands eine Neuausrichtung in der Produktion und in den Verwaltungsbereichen nötig. Dafür soll es wohl auch ein Kostensenkungsprogramm geben, wobei Kosten- und Personalstrukturen angepasst werden sollen. Die Restrukturierung soll sozialverträglich verlaufen – unter anderem durch Fluktuation, Arbeitsteilzeitmodelle und freiwillige Vereinbarungen.
Lena Onderka ist redaktionell verantwortlich für den Bereich Employee Experience & Retention – wozu zum Beispiel auch die Themen BGM und Mitarbeiterbefragung gehören. Auch das Thema Diversity betreut sie. Zudem ist sie redaktionelle Ansprechpartnerin für den Deutschen Human Resources Summit und das HR Forum Banking.

