Menschen einen besseren Alltag schaffen, das ist die Vision von Ikea. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind diejenigen, die die Vision und das Geschäft unterstützen und ausmachen. Denn jede und jeder Einzelne macht das Unternehmen ein Stück besser. Deshalb rekrutiert Ikea nicht nach Lebensläufen, sondern nach Werten.
Bei aller Beliebtheit bekommt das Unternehmen aber auch die Auswirkungen des Arbeitskräftemangels zu spüren. Deshalb arbeitet es an einem umfassenden Compensation & Benefits-Paket, um im Arbeitsmarkt relevant zu bleiben. Ein Patentrezept gibt es nicht, vielmehr braucht es viele kleine und große Bausteine, um das Arbeiten im Einzelhandel und bei Ikea attraktiver zu machen.
Wie das gelingen kann und was Talente heute von Retention und Attraction erwarten, verrät uns Nicole Peper, Country People & Culture Manager bei Ikea Germany, auf dem 7. Praxisforum Total Rewards. Zu der Veranstaltung am 2. Mai 2023 lädt F.A.Z. Business Media gemeinsam mit Partnern nach Frankfurt am Main ein. Wir haben vorab drei Fragen an Nicole Peper gestellt.
Personalwirtschaft: Frau Peper, was ist für Sie die größte Herausforderung bezüglich HR und Vergütung in der heutigen Zeit beziehungsweise für Ihr Unternehmen?
Nicole Peper: Ikea als wertebasiertes Unternehmen ist nach wie vor attraktiv auf dem Arbeitsmarkt. Dabei sind es immer unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die unser Geschäft unterstützen und ausmachen. Darüber hinaus helfen uns natürlich die vielen tariflichen und außertariflichen Leistungen, beispielsweise Sonderzahlungen oder eine zusätzliche Altersversorgung. Gleichzeitig spiegeln die aktuellen Rahmenbedingungen wie die Tarifverträge nicht mehr die Realität wider. Diese gilt es jetzt so zu modernisieren, dass sie mit den künftigen Ansprüchen in Sachen Flexibilität und Digitalisierung Schritt halten.
Was ist Ihr persönlicher Gamechanger, um in Zeiten des Fachkräftemangels Talente für sich zu gewinnen?
Das Thema sollte ganzheitlich betrachtet werden. Zum einen geht es darum, dass wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter halten können. Zum anderen geht es darum, für künftige Talente ein guter und attraktiver Arbeitgeber zu sein. Flache Hierarchien, flexible Stundenmodelle, Karriere ohne Studium und tolle Möglichkeiten für Quereinsteiger zeichnen uns bereits heute aus. Meine persönlichen Gamechanger sind innovative Arbeitszeitmodelle, Jobsharing, Führung in Teilzeit und natürlich eine attraktive Vergütung.
Worauf freuen Sie sich beim Praxisforum Total Rewards am meisten?
Ich finde es immer sehr spannend, über den Tellerrand zu blicken und zu hören, wie andere Einzelhändler oder Unternehmen aus ganz anderen Branchen mit diesem Thema umgehen. Ich freue mich über neue Inspiration, Impulse und vor allem auf einen guten Austausch zu den aktuellen Themen und Fragestellungen.
Info
Für das Praxisforum Total Rewards gibt es noch Tickets. Wir laden Sie als Vergütungs-, Benefits-, HR- und bAV-Expertinnen und -Experten herzlich dazu ein. Die Teilnahme ist kostenlos. Neben Nicole Peper erwarten wir weitere Top-Referentinnen und -Referenten. Melden Sie sich hier an. Wir freuen uns auf Sie!
Kirstin Gründel beschäftigt sich mit den Themen Compensation & Benefits, Vergütung und betriebliche Altersversorgung. Zudem kümmert sie sich als Redakteurin um das F.A.Z.-Personaljournal. Sie ist redaktionelle Ansprechpartnerin für das Praxisforum Total Rewards.