Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Gefragteste Schulungsthemen in 2020 und aktuelle Trends

Laptop mit virtuellem Sicherheitsschloss
Im Homeoffice ist Datensicherheit ein wichtiges Thema, entsprechend steigt der Schulungsbedarf zu diesem Thema. Foto: © peshkova-stock.adobe.com

Für die Untersuchung hat Skillsoft die Abfragen von fünf Millionen Lernenden im Bereich IT- und Technologie-Schulungen auf der Lernplattform ausgewertet. Beleuchtet wurden die Bereiche Softwarekenntnisse, Programmierung, Datenverarbeitung, Sicherheit und Cloud. Außerdem wurden Trends für besonders stark gefragte Fähigkeiten analysiert.

Bedarf an Kompetenzen zu Datenanalyse & Co steigt

Die Datennutzung ist in Untenrehmen inzwischen nicht mehr nur auf einen Bereich beschränkt, sondern erstreckt sich über die gesamte Organisation. Daher müssen Arbeitgeber die Datenkompetenz in allen Aufgabenbereichen durch Fähigkeiten wie Datenanalyse und Grundlagen der Datensicherheit verbessern, so Skillsoft. Der Dienstleister verzeichnete letztes Jahr einen Anstieg der Kursnutzung im Bereich Datenanalyse und Datenvisualisierung um 1000 Prozent.

Gefragteste Kurse in 2020

Von den zehn gefragtesten Kursen auf der Plattform – gemessen an der aufgewendeten Zeit – gehörten acht zum Bereich Datenwissenschaften und SQL. In der EMEA-Region rangierten unter den begehrtesten Kursabschlüssen außerdem Schulungsinhalte zu Softwarekenntnissen (27,22 Prozent), Infrastruktur (21,45 Prozent), Datenverarbeitung (16,49 Prozent), Programmierung (15,12 Prozent), Cloud (10,39 Prozent) und Security (9,34 Prozent).

Die wichtigsten Kurse zu Sicherheitsthemen

Die zehn häufigsten Schulungsthemen im Bereich Security waren Information Data Systems, Security Fundamentals, Cyberops, Phishing Defensive Strategies, Cloud Security, Threat Intelligence, Information System Security, Application Security, Infrastructure Security sowie Ethical Hacking. Durch die verstärkte Umstellung auf Remote-Arbeit rückte das Bedürfnis nach Online- und Informationssicherheit noch stärker in den Fokus, so der Report. Die Nachfrage nach Fähigkeiten wie DevOps und CloudOps Security verzeichnete 2020 einen rapiden Anstieg. Laut Prognose wird sich dieser Trend 2021 fortsetzen, da viele Mitarbeiter weiterhin im Homeoffice arbeiten und Arbeitsprozesse generell zunehmend virtueller werden.

Tends für 2021

Für dieses Jahr werden außerdem, so die Vorschau, Qualifikationen und technische Fähigkeiten aus den folgenden Bereichen besonders gefragt sein: Programmiersprachen wie Python, Datenanalyse, Grundlagen der Datensicherheit, agile Methoden, DevOps und SecOps sowie Cloud-Grundlagen.

Der gesamte Report kann > hier zum Download angefordert werden.

Ute Wolter ist freie Mitarbeiterin der Personalwirtschaft in Freiburg und verfasst regelmäßig News, Artikel und Interviews für die Webseite.