Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Arbeitswelt

Zurück zur Themenübersicht

So könnte sich ein Gasstopp auf die Arbeitswelt auswirken

Stoppt Russland die Gaslieferungen nach Deutschland, könnte das einen tiefen Einschnitt für die hiesige Wirtschaft bedeuten. Aber welche Folgen wären zu erwarten?

Der Rat der Arbeitswelt hat sechs neue Mitglieder

Er berichtet an und berät das Bundesministerium für Arbeit und Soziales: der Rat der Arbeitswelt. Kürzlich hat er Zuwachs bekommen.

New Work Experience: „Jeder hat das Recht auf einen Purpose“

So war es bei der New Work Experience 2022 in der Elbphilharmonie Hamburg unter dem Motto „Celebrating Work – Pioneering Culture“.

Arbeitsschutz wird in wenigen Betrieben kontrolliert

Nur in rund zwei Prozent der Unternehmen pro Jahr schauen die Arbeitsschutz-Kontrolleure vorbei – obwohl es deutlich mehr sein sollten. Grund dafür ist der Personalmangel.

Darf der Arbeitgeber einen Dresscode vorgeben?

Dass Bankerinnen oder Anwälte in Anzug oder Business-Dress zur Arbeit kommen, ist etabliert. Aber was genau darf der Arbeitgeber anordnen? Und wer trägt die Kosten?

Wann ist 2022 welcher Feiertag? Und wann ist ein Brückentag möglich?

In diesem Jahr haben Mitarbeiter vier Tage mehr frei als 2021. Denn deutlich mehr Feiertage fallen 2022 auf Wochentage.

So schaffen Unternehmen ein zukunftsfähiges Arbeitsumfeld

Wie wird das Büro bei flexiblen Arbeitsmodellen ein Anlaufpunkt für kreativen Austausch, effizientes Arbeiten und einen gesunden Lebensstil?

Mehrheit hat Freude am Job, doch jeder Dritte ist gestresst

Der Mehrheit der Beschäftigten macht ihre Arbeit Spaß. Gleichzeitig fühlen sich viele Mitarbeitende von ihrer Tätigkeit psychisch belastet.

Corona-Pandemie: Aktuelle Probleme und Nöte von Präsenzmitarbeitenden

Viele Präsenz-Mitarbeitenden fühlen sich nicht ausreichend von ihren Führungskräften unterstützt. Diese Stressfaktoren belasten sie.

„Es braucht einen Ort, an dem die Unternehmenskultur gefördert wird“

Die New Work SE ist in ihren neuen Bürokomplex – den „New Work Harbour“ – gezogen. Was genau macht dieses Büroprojekt so besonders?

Die Zukunft des Büros – und das Büro der Zukunft

Hat das Büro noch eine Zukunft? Und wenn ja, wie sieht das Büro der Zukunft aus? Ein Gespräch mit Mathias Groß von PANDION.

Verbesserung der Unternehmenskultur durch Technik?

In den letzten zwei Jahren wurden viele Mitarbeitende wegen der Arbeit im Homeoffice erstmals mit digitalen Tools wie etwa Videokonferenzsystemen konfrontiert. Eine aktuelle Studie zeigt, wie Büroangestellte ihre Erfahrungen mit neuen Technologien bewerten.