Aktuelle Ausgabe neu

Newsletter

Abonnieren

Porsche: Personalvorstand Haffner geht nach fast 30 Jahren

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken

Porsche verjüngt seinen Vorstand weiter. Der langjährige Vorstand für Personal- und Sozialwesen, Andreas Haffner, wird das Unternehmen nach fast 30 Jahren Betriebszugehörigkeit und fast zehn Jahren im Vorstand zum 1. August 2025 verlassen. Die neugewonnene Zeit will Haffner für Familie, Freunde und Hobbys nutzen, wie er auf seinem Linkedin-Kanal mitteilte. In seiner Rolle als Personalvorstand war Haffner an der Transformation des Autobauers beteiligt und habe diese laut dem Unternehmen „maßgeblich mitgestaltet und vorangetrieben“. Außerdem sei er auch bei der erfolgreichen Positionierung des Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber federführend gewesen.

Über die Positionierung als attraktiven Arbeitgeber sprach Haffner auf dem Deutschen Human Resources Summit 2024. Unter dem Titel „Automotive: Attraktiver Arbeitgeber trotz Transformation – so gelingt’s“ erzählte er, wie man auch in schwierigen Zeiten die besten Fachkräfte rekrutiert – ein Mittel: die Weiterbildung der eigenen Mitarbeitenden. „Wir setzen darauf, möglichst viele der vorhandenen Mitarbeitenden durch interne Qualifikationen weiterzuentwickeln“, erklärte Haffner damals die Strategie von Porsche.

Info

Nachfolgerin mit Stallgeruch

Verena Schalwig folgt auf Andreas Haffner. Foto: Porsche

Seine Nachfolgerin Vera Schalwig ist indes keine Unbekannte im Porsche-Kosmos. Sie ist seit Februar 2007 bei Porsche tätig – mit einer Unterbrechung von etwas mehr als einem Jahr, in der sie bei der Volkswagen Group eine Stelle als Projektleiterin innehatte. Sie startete damals als Spezialistin Vertrieb und Marketing Exclusive & Tequipment bei dem Autobauer. Seit Juli 2021 ist Schalwig Leiterin Personalwesen des Standorts Zuffenhausen und als Arbeitnehmervertreterin Mitglied des Aufsichtsrats. Diese Erfahrung im Betrieb soll Schalwig dann ab August 2025 in ihre neue Rolle als Vorständin Personal- und Sozialwesen einbringen.

Neben Haffner verlässt außerdem Barbara Frenkel Porsche. Joachim Scharnagel wird ihre Nachfolge als Vorstand für das Ressort Beschaffung übernehmen – wie Schalwig ebenfalls zum 1. August 2025.

Frederic Haupt war Volontär der Personalwirtschaft.