UPDATE 19.3.2025: Wilfried von Rath übernimmt ab April den Posten als Chief Human Resources Officer (CHRO) und Arbeitsdirektor.
UPDATE 6.12. 2024: Auch der designierte Interims-CHRO dürfte den Job nur sehr kurz machen. Wie Thyssenkrupp gestern bekanntgab, hat CFO Jens Schulte, der ab Februar auch das Personalressort übernehmen sollte, „den Aufsichtsrat um eine einvernehmliche Beendigung seines Vorstandsmandates gebeten.“ Er soll Finanzvorstand der Deutsche Börse AG werden.
Originalmeldung vom 25.11.2024:
Der Stahlkonzern Thyssenkrupp muss sich auf die Suche nach einem neuen CHRO machen. Oliver Burkhard wird seinen Posten zum 31. Januar 2025 räumen, wie das Unternehmen heute bekannt gab. Interimistisch wird Finanzvorstand Jens Schulte die Verantwortung für das HR-Ressort übernehmen. Weiter gab das Unternehmen bekannt, dass sich der Aufsichtsrat zu gegebener Zeit über die Nachfolge Gedanken machen werde.
Burkhard hatte die Rolle des Arbeitsdirektors und Personalvorstand seit Februar 2013 inne. Zuvor war er unter anderem für das Statistische Bundesamt und in verschiedenen Rollen für IG Metall auf Bundesebene sowie Landesebene in Nordrhein Westfalen tätig. Seit Mai 2022 ist Burkhard außerdem CEO der Thyssenkrupp Marine Systems, in dieser Rolle wird er dem Stahlkonzern weiterhin erhalten bleiben.
Hintergrund dürften die Bestrebungen des Konzerns sein, das Segment Marine Systems zu verselbstständigen und an die Börse zu bringen. Ab Februar 2025 soll sich Burkhard nun voll auf seine Rolle als CEO der Marineschiffsbau-Sparte konzentrieren.
Frederic Haupt ist Volontär der Personalwirtschaft.