Personalwirtschaft: Frau Giesen, bevor Sie vor zwei Jahren das Personalressort bei Metro übernommen haben, waren Sie vor allem in operativeren Rollen, zum Beispiel im Vertrieb und Marketing bei BP, tätig. Inwieweit helfen Ihnen die Erfahrungen, die Sie früher gesammelt haben, bei der HR-Arbeit?
Christiane Giesen: Der größte Vorteil ist sicherlich der des zusätzlichen Blickwinkels. Gerade weil ich Erfahrung im Operativen mitbringe, fällt es mir leichter, unsere HR-Strategie einerseits an der Konzernstrategie auszurichten, sie andererseits aber auch sehr operativ zu gestalten. Viele Projekte und Initiativen, die wir im Rahmen unserer Strategie umgesetzt haben, sind einfacher und pragmatischer geworden.
Sie haben vor Ihrem Wechsel zu Metro nie im HR-Bereich gearbeitet …
Das stimmt. Dementsprechend habe ich natürlich nicht das Detailwissen in einzelnen HR-Fragen mitgebracht. Hier wurde ich aber sehr durch mein Team unterstützt. Ich glaube, diese Kombination aus der jahrelangen operativen Verantwortung auf meiner Seite und dem Detailwissen hat das Hineinwachsen in die neue Rolle am Anfang ziemlich unterstützt.
Zugang wählen und weiterlesen:
- Alle Plus-Artikel nutzen
- Das Magazin als E-Paper lesen & Zugriff auf das E-Paper-Archiv
- Im Gratismonat jederzeit kündbar, danach 175 € /Jahr
- Alle Plus-Artikel nutzen
- Das Magazin als E-Paper lesen & Zugriff auf das E-Paper-Archiv
- Jederzeit monatlich kündbar
