In der ersten Finanzierungsrunde konnte das allygatr-Venture WAY die selbstgesteckten Ziele für die erste Finanzierungsrunde erfüllen. Mit 1,2 Millionen Euro wurden die ursprünglich erwarteten 500.000 Euro um 140 Prozent übertroffen. Neben allygatr haben weitere Investment Unternehmen sich an WAY beteiligt. Aber auch verschiedene Investoren aus der HR-Tech-Branche investieren in das Unternehmen. Darunter sind beispielsweise David Padilla, CEO des HR-Systems Kenjo sowie die Comatch-Gründer Jan Schächtele und Christoph Hardt. Mit dem gesammelten Geld soll nun die Plattform und das dazugehörige Serviceangebot weiter ausgebaut werden.
Das fünf Köpfe starke Start-up wurde Anfang 2023 von Jonas Baum und Cedric Bals gegründet. WAY will nach eigenen Angaben vor allem kleine und mittelständische Unternehmen beim IT-Management unterstützen, denn dort liegt die Verantwortung für Software-Zugänge und Geräte oft bei fachfremden Mitarbeitern, beispielsweise dem HR-Team. Hier will WAY ansetzen. Alle Prozesse vom Onboarding bis zum Offboarding sollen digitalisiert werden. So können sich Unternehmen einen Laptop inklusive der benötigten Software von WAY konfigurieren und ausliefern lassen. Darüber hinaus bietet das Start-up die Möglichkeit, Hardware zu mieten oder zu kaufen sowie nicht mehr benötigte Geräte zu verkaufen.
allygatr CEO Benjamin Visser sieht in WAY eine starke Ergänzung des eigenen HR Tech-Portfolios. „Die überzeichnete Finanzierungsrunde zeigt das große Interesse an WAY. Zudem beweist es, wie sehr die Branche an den Erfolg und die Notwendigkeit glaubt“, heißt es von Seitens allygatr.
Frederic Haupt ist Volontär der Personalwirtschaft.

