Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Angelika Kambeck ist Personalchefin bei der CWS Group

Angelika Kambeck, CWS Group
Angelika Kambeck ist seit dem 1. Dezember neuer CHRO bei der CWS Group. Sie folgte auf Uta Bisson, die im Unternehmen andere Aufgaben übernommen hat. Foto: privat

Angelika Kambeck ist seit dem 1. Dezember Chief Human Resource Officer (CHRO) bei der CWS Group. Sie folgte auf Uta Bisson, die im Unternehmen jetzt die neu geschaffene Position als Chief Transformation Officer innehat.  In ihrer Rolle ist Kambeck Mitglied des Executive Leadership Teams der Gruppe. An sie berichten die HR-Leads der Divisionen CWS Workwear, CWS Hygiene, CWS Fire Safety sowie HR Corporate Functions, Shared Service Center und Center of Expertise. Vor ihrem Wechsel zu CWS war die erfahrene Personalexpertin elf Jahre lang bei Klöckner tätig, zuletzt als Head of Group HR.

Angelika Kambeck absolvierte bei Klöckner eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau und war dort von 1995 bis 1996 Shipping Manager Transport und Logistics. Anschließend studierte sie Pädagogik an der Universität Duisburg-Essen und absolvierte einen Master in Knowledge Management an der TU Chemnitz. Danach arbeitete sie fünf Jahre lang bei Volkswagen als Referentin für Wissensmanagement und Corporate Learning. Im April 2005 ging sie zu Eon, wo sie als Program Managerin in Deutschland begann, bevor sie 2009 Head of Management & Organizational Development bei Eon in Tschechien wurde. 2010 kehrte sie zu Klöckner zurück und hatte dort verschiedene leitende HR-Funktionen inne; seit 2016 war sie Head of Group HR. Dabei lag ihr Fokus unter anderem darauf, die digitale Transformation des Unternehmens in allen Personalfragen zu unterstützen.

Kambeck verfügt außerdem über Ausbildungen zum zertifizierten Coach und zur Mediatorin. Sie arbeitet ehrenamtlich als Co-Chair für das World Economic Forum im Bereich “Mining and Metals: Future at Work” sowie als Jurymitglied des Digital Female Leader Awards (DFLA) und des Impact of Diversity & Frauen-Karriere-Index.

Die > CWS GmbH hat ihren Sitz in Duisburg und beschäftigt derzeit weltweit rund 11.000 Mitarbeiter.

Ute Wolter ist freie Mitarbeiterin der Personalwirtschaft in Freiburg und verfasst regelmäßig News, Artikel und Interviews für die Webseite.