Aktuelle Ausgabe neu

Newsletter

Abonnieren

Angelika Kambeck wird CHRO bei Thyssenkrupp Marine Systems

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken

Angelika Kambeck übernimmt zum 1. Juni die Funktion der CHRO sowie der Arbeitsdirektorin beim Schiffbauer Thyssenkrupp Marine Systems. Sie folgt auf Bernd Hartmann, der in den Ruhestand geht. Zuletzt hatte der scheidende Personaler noch die Planungen zum Personalaufbau am Standort Wismar vorangetrieben.

Als erfahrene HR-Managerin mit umfassender Expertise werde die Personalerin künftig an wichtiger Stelle zur Wachstumsstrategie von Thyssenkrupp Marine Systems beitragen, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. „Ich bin überzeugt, dass ihre umfassende und langjährige Erfahrung in der Organisations- und Personalentwicklung eine wertvolle Bereicherung für das Führungsteam von Thyssenkrupp Marine Systems sein wird“, betont CEO Oliver Burkhard. Der ehemalige Personalvorstand des Gesamtkonzerns Thyssenkrupp konzentriert sich seit Anfang des Jahres auf seine Rolle als Chef bei der Marineschiffsbau-Sparte.

Zuletzt arbeitete Kambeck als selbstständige HR-Beraterin und Coach. Davor war sie CHRO bei der CWS Group, die sie allerdings 2022 bereits nach einem halben Jahr wieder verließ, eigenen Angaben nach allerdings im Guten. Weitere berufliche Stationen waren Volkswagen (Referentin Wissensmanagement), Eon in Tschechien (Head of Management & Organizational Development) sowie der Stahl- und Metallhändler Klöckner (Head of Group HR).

Thyssenkrupp Marine Systems mit Sitz in Kiel ist nach eigenen Angaben führender europäischer Systemanbieter für nicht-nuklear angetriebene U-Boote, Marineschiffe und neue Über- und Unterwassertechnologie. Das Unternehmen beschäftigte derzeit rund 8.000 Mitarbeitende. Die Tochter des Thyssenkrupp-Konzerns soll dem Vernehmen nach verselbstständigt und noch in diesem Jahr an die Börse gebracht werden.

Alles zum Thema

Personalien

Erfahren Sie, wer gerade den Job gewechselt hat und lesen Sie Interviews und Reportagen mit und über Personaler und ihre neuen Positionen.

Sven Frost betreut das Thema HR-Tech, zu dem unter anderem die Bereiche Digitalisierung, HR-Software, Zeit und Zutritt, SAP und Outsourcing gehören. Zudem schreibt er über Arbeitsrecht und Regulatorik und verantwortet die redaktionelle Planung verschiedener Sonderpublikationen der Personalwirtschaft.