Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Bernd Blessin leitet Personal bei der L-Bank

Bernd Blessin verantwortet seit kurzem den Bereich Personal, Organisation und Transformation der L-Bank. Foto: BPM
Bernd Blessin verantwortet seit kurzem den Bereich Personal, Organisation und Transformation der L-Bank. Foto: BPM

Dr. Bernd Blessin leitet seit dem 1. Januar dieses Jahres den Bereich Personal, Organisation und Transformation bei der L-Bank. In seiner Rolle soll er gemeinsam mit seinem Team und dem Vorstand die Transformation der Staatsbank vorantreiben.

Bernd Blessin ist ausgebildeter Bankkaufmann und absolvierte anschließend ein Studium der Wirtschaftswissenschaften. Von 1998 bis Anfang 2003 war er Personalleiter Südwest bei den Gerling Versicherungen und anschließend knapp ein Jahr lang HR Manager Deutschland bei Atradius (vormals Gerling NCM). Ab 2004 war Blessin bei Coca-Cola Personalleiter Baden-Württemberg und später Personalleiter Südwest. 2010 wechselte er zu den VPC Versicherungen, wo er als Leiter Personal und Organisation und ab 2017 zusätzlich als Leiter Recht und Compliance (CCO) tätig war. Außerdem arbeitete er von 2010 bis Ende 2013 als Lehrbeauftragter der Europäischen Wirtschaftsakademie Madrid.

Bernd Blessin ist seit Juli 2017 im Präsidium des Bundesverbands der Personalmanager (BPM) und seit März 2021 Präsident des Zentrums Ideenmanagement (ZI). Außerdem war er von 2014 bis Januar 2021 Aufsichtsrat bei Vereinigte Post. Die Makler-AG und ist Mitautor des Buchs “Führen und führen lassen”.

Die > L-Bank (Landeskreditbank Baden-Württemberg – Förderbank) mit Sitz in Karlsruhe und einer Niederlassung in Stuttgart beschäftigt derzeit 1.249 Mitarbeitende.

Alles zum Thema

Personalien

Die aktuellen Personalien aus der HR-Szene finden Sie auf unserer Themenseite.

Ute Wolter ist freie Mitarbeiterin der Personalwirtschaft in Freiburg und verfasst regelmäßig News, Artikel und Interviews für die Webseite.