Tanja Fuchs ist seit dem 1. Mai neue Personalvorständin und Arbeitsdirektorin bei DB Cargo, wie das Unternehmen Ende April mitteilte. Fuchs stieg im März 2023 bei DB Cargo ein, wo sie als HR Business Partner den Bereich Produktion, Deutschland und Korridore und später Rail Logistics verantwortete. Zuvor war sie Senior Direct HR Management Cabin bei der Lufthansa. Die Juristin ist zudem ehrenamtlich als Richterin am Arbeitsgericht Frankfurt am Main tätig. Ihr Vorgänger bei der DB Cargo, Michael Fritz, verließ das Unternehmen aus gesundheitlichen Gründen.

Sylvia Clöer ist seit dem 15. April neue Head of People & Culture beim Reinigungsmittelhersteller Dr. Beckmann Group. Clöer wechselte zu Dr. Beckmann vom SaaS-Anbieter Aareon AG, wo sie die Rolle der Head of HR Europe & Director Group HR innehatte.
„Mit Sylvia Clöer gewinnen wir eine erfahrene Führungspersönlichkeit, die Menschen und Kultur mit unternehmerischer Weitsicht verbindet“, sagt CFO Jan Zimpelmann in der Pressemitteilung des Unternehmens.
Die Dr. Beckmann Group beschäftigt nach eigenen Angaben derzeit 514 Mitarbeitende weltweit.

Janna Schumacher leitet seit dem 1. Mai den neu geschaffenen Bereich Human Resources and Legal bei der Lufthansa Technik. Die neue CHRO startete ihre Karriere bei der Lufthansa Group bereits 2010. 2012 wechselte sie als Rechtsanwältin zur Kanzlei Allen & Overy und kehrte 2014 zur Lufthansa zurück.
Vor ihrer Berufung in die Geschäftsführung war sie Vice President Legal, Corporate Affairs & Compliance für die Lufthansa Technik.

Asmahan Gamgami wurde zum 1. Mai neue Leiterin des neuen Ressorts People & Culture beim Fußballverein TSG Hoffenheim. Gamgami kommt von der Baumarktkette Obi, wo sie zwei Jahre lang Global Senior Diversity Manager war. Davor beriet sie Unternehmen zu den Themen Diversity und Inclusion, arbeitete als Sozialarbeiterin und in der Stabstelle Gleichstellung beim WDR. „Mit ihrer beeindruckenden Mischung aus akademischer Expertise und praktischer Erfahrung wird Asmahan Gamgami dazu beitragen, eine neue Kultur der Personalführung bei der TSG zu prägen“, äußerte sich Markus Schütz, Vorsitzender der Geschäftsführung.

Britta Costecki ist seit dem 7. April die neue Leiterin des Bereichs Personal und Organisation der Stadt Oberhausen. Costecki ist 55 Jahre alt und diplomierte Betriebswirtin. Sie arbeitet bereits seit 2005 bei der Gleichstellungsstelle der Stadt, wo sie 2016 die Leitung des Bereichs Chancengleichheit übernahm und 2012 Gleichstellungsbeauftragte von Oberhausen wurde. „Mit ihrem Hintergrundwissen und ihrer hervorragenden Vernetzung wird sie auch in dieser Rolle ein Gewinn für die Stadt Oberhausen sein“, wird Oberbürgermeister Daniel Schranz in der Pressemitteilung zitiert.

Eefje Pompen wird zum 1. August neue Personalleiterin und Arbeitsdirektorin vom Energieanbieter Enercity. Das gab der Aufsichtsrat Mitte April bekannt. Pompen verlässt für ihre neue Stelle die Mercedes-Benz Group, bei der sie 1996 als Trainee anfing und zuletzt den Bereich Head of Global HR Transformation, Digitization & Operations leitete. Bei Enercity folgt sie auf Dirk Schulte, der wiederum Ende 2024 zu Thyssenkrupp Steel Europe wechselte. Anja Ritschel, Aufsichtsratsvorsitzende bei Enercity: „Mit Eefje Pompen als künftiger Personalvorständin und Arbeitsdirektorin gewinnen wir für unser Unternehmen eine versierte Personalerin, die unser Vorstandsteam in idealer Weise verstärken wird.“

Katharina Herrmann verlässt Hubert Burda Media. Herrmann war seit 2021 Personalvorständin der Mediengruppe. 2022 wurde sie als Vorständin in das damals neue Ressort Personal und Compliance berufen. Der Austritt geschieht „im Laufe des Sommers im Einvernehmen“, heißt es aus dem Medienkonzern. Elisabeth Burda Furtwängler, die gemeinsam mit ihrem Bruder Jacob Burda die Geschäftsleitung innehat, dankte Herrmann im Namen ihrer Familie. „Sie hat in den vergangenen sechs Jahren die Personalarbeit bei Burda grundlegend neugestaltet und die von ihr verantworteten Geschäfte und Funktionen zielgerichtet entwickelt.“
Angela Heider-Willms verantwortet die Berichterstattung zu den Themen Transformation, Change Management und Leadership. Zudem beschäftigt sie sich mit dem Thema Diversity.

