Aktuelle Ausgabe neu

Newsletter

Abonnieren

Die spannendsten Wechsel bei Dienstleistern und Beratern im August

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken

Hays bekommt einen neuen CEO für die Bereiche Deutschland und Zentraleuropa, Naher Osten und Afrika (CEMEA): Alexander Heise, der zuvor als Chief Strategic Client Officer (CSCO) das Strategische Kundenmanagement in Deutschland verantwortete, übernimmt zum 1. September 2023 die Nachfolge von Dirk Hahn. Dieser ist zukünftig CEO der globalen Konzerngruppe Hays plc. „Ich freue mich über meine neue, weltweite Verantwortung. Nach 26 Jahren in Deutschland ist das auch ein Abschied, der nicht leichtfällt“, kommentiert Hahn den Wechsel. Auch der COO für die Region GSC & Nordics, Christoph Niewerth, wechselt in eine internationale Rolle. Er ist seit heute Managing Director EMEA, wie er selbst bei Linkedin verkündete.

Externer Inhalt

Um externe Inhalte anzuzeigen, ist Ihre widerrufliche Zustimmung nötig. Dabei können personenbezogene Daten von Drittplattformen (ggf. USA) verarbeitet werden. Weitere Informationen.


Der neue Deutschland-CEO Alexander Heise ist 44 Jahre alt und hat seinen Master of Business Administration an der Friedrich-Schiller-Universität Jena gemacht. Seit 2004 ist er in verschiedenen Rollen bei Hays tätig und bringt internationale Erfahrungen als Managing Director der EMEA-Region mit. „Ich freue mich sehr über das Vertrauen und die Aufgabe. In meiner neuen Rolle werde ich Strukturen, Ziele und Abläufe noch stärker an unsere verschiedenen Kundengruppen und unterschiedlichen Märkte ausrichten,“ sagte Heise über seinen Aufstieg.

Weitere Personalien bei Dienstleistern und Beratungen

Jens Nagel (Foto: privat)
Jens Nagel (Foto: privat)

Der 51-jährige Jens Nagel hatzum 1. August die Geschäftsführung des RKW Kompentenzzentrums übernommen, das sich an mittelständische Unternehmen richtet. Nagel studierte in Madrid und Antwerpen und machte sein Diplom als Volkswirt an der Universität Passau. Er bringt Erfahrungen unter anderem aus dem Bundesverband des deutschen Exporthandels (BDEx) und der Außenhandelsvereinigung des deutschen Einzelhandels (AVE) mit. Zum RKW kommt er von der Bundesgesellschaft Germany Trade and Invest (GTAI), wo er seit 2020 internationale Unternehmen bei der Ansiedlung in Deutschland beriet. Er möchte in seiner neuen Position vor allem die Bekanntheit des Kompetenzzentrums weiter steigern.

Lars Fahrenholz (Foto: Chris Frühe)
Lars Fahrenholz (Foto: Chris Frühe)

Der Aufsichtsrat von der lohn-ag.de AG, einem Spezialdienstleister für ausgelagerte Lohnbuchhaltung und Personalwirtschaft, hat ebenfalls zum 1. August zwei neue Vorstände berufen. Neuer CIO ist der 46jährige Lars Fahrenholz, neuer CCO Oliver Reichardt (51). Fahrenholz machte seinen Bachelor of Arts an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und führte seitdem diverse Software-Unternehmen. Seit 2018 war er Vorstandsmitglied der Condat AG, von der er im Juni 2023 zur lohn-ag.de AG wechselte. Oliver Reichardt war unter anderem für SD Worx und Infoniqa tätig und stieg nach einer beruflichen Auszeit im Juni 2022 bei dem Unternehmen als Director Service Support ein.

„Neben unserem Kerngeschäft der ausgelagerten Lohnbuchhaltung wird das Geschäftsfeld ‚digitale Services und KI‘ ein Quantensprung in der Entwicklung und der Wachstumstreiber der nächsten Jahre sein“, erklärte Gründer und Hauptaktionär Ekkehard Herbst den Umbau des Vorstands.

Robindroh Ullah, seit 2018 Trendence Geschäftsführer, übernahm 20 Prozent der Marktanteile des Unternehmens und wurde somit zum Gesellschafter. Mehr dazu können Sie hier nachlesen:

Angela Heider-Willms verantwortet die Berichterstattung zu den Themen Transformation, Change Management und Leadership. Zudem beschäftigt sie sich mit dem Thema Diversity.