Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Ex-HR-Chef von Roche geht zu Nanotemper Technologies

Nanotemper Technologies schafft die Position des Chief HR Officer neu. Und kein geringerer als der ehemalige HR-Chef von Roche Deutschland, Andreas Schmitz, wird ab dem 1. Juli die Rolle einnehmen. Er soll den weltweiten Personalbereich bei dem Biotechunternehmen verantworten. Zuvor war er als Arbeitsdirektor bei Roche für das gesamte deutsche Personal von rund 17.500 Mitarbeitenden zuständig. In dieser Rolle folgt ihm Clemens Schmid. Andreas Schmitz wird sich derweil in naher Zukunft laut Angaben von Nanotemper Technologies damit beschäftigen,  weitere HR-Grundlagen und -Mechanismen zu etablieren, die das Wachstum des Unternehmens voranbringen sollen. Schmitz zeigt sich voller Elan für die neue Aufgabe: „Nanotemper wird ein wahrer Talent Magnet in der Branche“, kündigt er an.

Andreas Schmitz wird neuer Personalchef bei Nanotemper Technologies. (Foto: Andreas Schmitz)

Andreas Schmitz studierte International Business in Karlsruhe und schloss 2005 mit einem Bachelor ab. Im selben Jahr begann Schmitz seine Karriere bei SAP als HR Business Partner in Walldorf und führte sie anschließend von 2009 bis 2011 als globale HR Business Partner in Palo Alto, Kalifornien, fort. Danach wechselte er zu Roche, wo er bis 2013 ebenfalls HR Business Partner war. Anschließend hatte Schmitz bis 2019 die Position des Personalleiters des Standortes Penzberg inne, bevor er die Verantwortung für das gesamte deutsche Personal von Roche übernahm. Neben diesen Karriereschritten ist Schmitz einer der Initiatoren der Allianz der Chancen – einem Unternehmensnetzwerk, das die Arbeitswelt in Deutschland neu gestalten will und 37 Mitgliedskonzerne zählt.

Nanotemper Technologies stellt biophysikalische Messinstrumente für die Pharmaforschung her. Es wurde 2008 von Dr. Stefan Duhr und Dr. Philipp Baaske gegründet, hat seinen Hauptsitz in München und beschäftigt mehr als 150 Mitarbeitende. Inzwischen zählen zu Nanotemper Technologies zehn Tochterunternehmen.

Alles zum Thema

Personalien

Erfahren Sie, wer gerade den Job gewechselt hat und lesen Sie Interviews mit Personalern und Personalerinnen.

Stefanie Jansen ist Volontärin in der Redaktion der Personalwirtschaft. Dort betreut sie unter anderem die Newsletter und schreibt Artikel zu verschiedenen Themen.