Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

F.A.Z. BUSINESS MEDIA GmbH

Stefanie Jansen ist Volontärin in der Redaktion der Personalwirtschaft. Dort betreut sie unter anderem die Newsletter und schreibt Artikel zu verschiedenen Themen.

Dr. Joana Bätz ist neue CHRO der Rhenus Gruppe

Die bisherige Head of Global HR steigt in den Vorstand des Logistikers auf. Im Unternehmen ist sie seit vier Jahren, in der Branche schon ihr gesamtes Arbeitsleben.

Werkstudierende: Worauf kommt es bei den Talenten von morgen an?

Werkstudierende einzustellen, bietet nicht nur finanzielle Vorteile. Experten berichten von weiteren Pluspunkten und erklären, wie man die jungen Arbeitnehmer rekrutiert und hält.

DFS: Andrea Wächter übernimmt Personalgeschäftsführung

Nach einem knappen halben Jahr gibt es wieder eine dezidierte Geschäftsführerin Personal bei der Deutschen Flugsicherung in Langen.

Evelyn Opel wird Personalvorständin bei Kaufland International

Opel arbeitet seit 2014 bei Kaufland International und ist jetzt als Vorstandsmitglied für das Personal in Europa verantwortlich. Ihre Laufbahn startete sie allerdings im Vertrieb.

Sana Kliniken: Neue Arbeitsdirektorin und Chief People & Culture Officer

Jan Stanslowski verlässt die Klinikgruppe. Seine Nachfolgerin wird zum 1. Februar 2023 Konstanze Marinoff, die bisher bei Porsche tätig ist.

Welche Folgen hat die Zeitumstellung auf Winterzeit für Arbeitgeber?

Am kommenden Wochenende wird die Uhr um eine Stunde zurückgestellt. Das hat Einfluss auf die Arbeitszeit und Vergütung von Schichtarbeitenden. Was müssen Arbeitgeber beachten?

Wann ist 2023 welcher Feiertag? Und wann ist ein Brückentag möglich?

Im neuen Jahr können Arbeitnehmer sich auf zwei weitere freie Tage im Vergleich zu 2022 freuen. So viele Feiertage mehr fallen auf Wochentage.

Umfrage: Ein Viertel der Unternehmen plant Arbeitsplatzabbau

Die gestiegenen Energiepreise setzen deutschen Unternehmen zu. Eine Reduzierung der Stellen ist zwar nicht die häufigste Gegenmaßnahme – zahlreiche Firmen rechnen aber mit ihr.

Start-up für KI-basierte Verhaltensanalyse erhält siebenstellige Finanzierung

In das Start-up Retorio investieren neben Venture Capital Fonds CEOs von Dax-Unternehmen. Die Gründer erfanden eine Plattform, die bei Talentfindung und Onboarding unterstützen soll.