Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Frank Notz ist neuer Personalvorstand

Seit kurzem ist Frank Notz Vorstand Human Resources bei der Festo AG.
Frank Notz hat bei Festo die Position als Vorstand Human Resources von Alfred Goll übernommen.
Foto: Festo AG

Zum 1. Februar dieses Jahres hat Frank Notz das Vorstandsressort Human Resources bei der Festo AG übernommen. Der 51-Jährige folgte bei der auf pneumatische und elektrische Automatisierungs- technik spezialisierten Unternehmensgruppe auf Alfred Goll.

Goll war seit 2008 bei Festo und hatte zwischendurch interimsmäßig den Vorstandsvorsitz und die Rolle des Vorstandssprechers inne, bevor er im Herbst 2018 wieder als Personal- vorstand arbeitete. Der 62-Jährige hat auf eigenen Wunsch den Ruhestand angetreten, wie es von Firmenseite heißt.

Frank Notz kam bereits 1996 zu Festo und war dort in verschiedenen Positionen im In- und Ausland tätig. Zuletzt war er Geschäftsführer der deutschen und österreichischen Vertriebsgesellschaften.

Notz studierte Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen in Esslingen und Carlow/Irland und absolvierte später an der Harvard Business School ein General Management Programm. Nach seinem Studium arbeitete er ab 1993 zunächst als Unternehmensberater in den Bereichen Markteintrittsstrategie, Standortanalyse und Businessplan-Beratung. 1996 begann er bei Festo als Produktmanager, anschließend hatte er führende Funktionen in Marketing und Vertrieb inne. Unter anderem arbeitete Notz mehrere Jahre als Produktmanager bei Festo USA und leitete danach von Deutschland aus die Vertriebsaktivitäten für die amerikanischen Regionen. Von Juli 2012 bis September 2013 war er als Chief Strategy Officer für Festo in China tätig. Ab Oktober 2013 war er für das weltweite kundenspezifische Lösungsgeschäft von Festo verantwortlich. Im Juli 2016 wurde er Geschäftsführer der Festo Vertrieb GmbH & Co. KG.

Außerdem ist Notz Vorstand des Fachbereichs Integrated Assembly Solutions im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) und Mitglied im Kuratorium Fraunhofer IAO.

Die > Festo AG & Co. KG mit Stammsitz in Esslingen am Neckar und über 250 Niederlassungen ist ein Familienunternehmen und beschäftigt rund 20 000 Mitarbeiter in 61 Ländern.

Ute Wolter ist freie Mitarbeiterin der Personalwirtschaft in Freiburg und verfasst regelmäßig News, Artikel und Interviews für die Webseite.