Reckitt hat einen neuen HR Director DACH & Nordics: Günter Bernhard. Das Amt, das Bernhard mit sofortiger Wirkung innehat, wurde vom Hersteller von Gesundheits- und Hygieneartikeln neu erschaffen. Zuvor hatte es nur einzelne HR-Führungskräfte gegeben, die sich einer fachlichen Abteilung des Unternehmens widmen. Eine davon war Bernhard die vergangenen Jahre selbst, seitdem er 2020 zu Reckitt kam. So hatte er zunächst die Verantwortung für die Personalarbeit im Bereich Manufacturing Health & Nutrition und zuletzt die im Bereich Supply inne. Nun gibt es eine übergeordnete HR-Funktion für das Gebiet Deutschland, Österreich, Schweiz und die skandinavischen Länder.
Reckitt möchte damit eigenen Aussagen nach HR-Strukturen vereinfachen und vereinheitlichen. Das solle vor allem im Recruiting und der Weiterbildung für effizientere Prozesse sorgen. Bevor Bernhard zu Reckitt kam, war er in unterschiedlichen Funktionen als HR-Führungskraft tätig – unter anderem beim Gaming-Experten IGT und beim Nahrungsmittelkonzern Mars. Seine Karriere begann er als Berater bei der Infora Consulting Group und Deloitte Consulting Austria.
Reckitt stellt Gesundheits- und Hygieneartikel her und ist unter anderem mit den Marken Air Wick, Calgon und Sagrotan im Markt präsent. Weltweit arbeiten rund 40.000 Menschen für das Unternehmen.
Lena Onderka ist redaktionell verantwortlich für den Bereich Employee Experience & Retention – wozu zum Beispiel auch die Themen BGM und Mitarbeiterbefragung gehören. Auch Themen aus den Bereichen Recruiting, Employer Branding und Diversity betreut sie. Zudem ist sie redaktionelle Ansprechpartnerin für den Deutschen Human Resources Summit.