Konstanze Marinoff ist zum 1. Februar als CHRO in das Unternehmen Amedes Group eingetreten. Zuvor war die Position beim international tätigen Anbieter für medizinische Diagnostikdienstleistungen seit 2025 interimsmäßig ausgeführt worden. Die frühere Personalchefin Ulrike Sedelmaier war im Juli 2025 zu Skyborn Renewables, einem Entwickler und Betreiber von Offshore-Windkraftanlagen, gewechselt.
Ihr alter Arbeitgeber, die Amedes Group, will wachsen – und genau hier soll Marinoff aus HR-Sicht unterstützen. Marinoff kommt von den Sana Kliniken, wo sie zuletzt Chief People & Culture Officer war. Dort verantwortete sie „die HR-Strategie, digitale Transformation, Führungskräfteentwicklung und das Talentmanagement für über 150 Gesellschaften mit rund 40.000 Mitarbeitenden“, heißt es vonseiten der Amedes Group. Zuvor war Marinoff 25 Jahre lang bei der Porsche AG gewesen, wo sie vor allem fürs Recruiting und das Employer Branding zuständig war.
Mit dem Schritt zu Amedes scheint sie dort anzuknüpfen, wo sie jüngst aufgehört hat: „Mein Job wird wieder viel mit Transformation, Digitalisierung und Prozessoptimierung in einem High-Performance-Unternehmen zu tun haben – genau mein Ding“, sagt Marinoff gegenüber unserer Redaktion. Sie sieht hier die Möglichkeit für eine „neue spannende Herausforderung“ in der Gesundheitsbranche. Amedes selbst möchte Unternehmensangaben nach mithilfe von Marinoff auch mehr als starke Arbeitgebermarke wahrgenommen werden, um so das eigene Wachstum voranzutreiben.
Vergangenes Jahr übernahm Dr. med. Marc-Alexander Burmeister den CEO-Posten bei Amedes und stellt das Unternehmen seither, in Zusammenarbeit mit seinem Führungsteam, strategisch neu auf. Marinoff ist Teil dieser Neuaufstellung. Amedes ist zurzeit in vier Ländern tätig, mit Hauptsitz in Hamburg, und beherbergt rund 4.500 Mitarbeitende.
