Die bisherige Managing Director Mercedes-Benz Financial Services für die Benelux-Region, Susann Mayhead, wird zum 1. April Vorständin für Personal und Arbeitsdirektorin bei Mercedes-Benz Mobility. Ihre Vorgängerin Eefje Dikker übernimmt zu diesem Datum die Verantwortung für Transformation, Digitalisierung und Operations innerhalb des Personalbereichs der Mercedes-Benz Group, weshalb eine Neubesetzung nötig wurde.
Die neue Personalvorständin Mayhead kennt den Konzern schon lange. Seit rund 23 Jahren arbeitet sie in verschiedenen Mercedes-Benz- und Daimler-Tochterunternehmen und -Sparten. Nach einer ersten Station als Corporate Trainee bei Daimler Financial Services in Deutschland folgten Stationen bei der kanadischen und der amerikanischen Landesgesellschaft von Mercedes-Benz Financial Services (2003 bis 2012 sowie 2018 bis 2021) sowie bei der Daimler Mobility AG in Berlin (2012 bis 2018). Zuletzt führte Mayhead das Geschäft der Mercedes-Benz Financial Services in Belgien, den Niederlanden und Luxemburg.
In ihrer neuen Rolle wird sie für den Personalbereich der Mercedes-Benz Mobility AG verantwortlich sein, die über verschiedene Gesellschaften in 35 Ländern mit insgesamt fast 10.000 Mitarbeitenden tätig ist. Das Unternehmen stellt die Finanzdienstleistungssparte der Mercedes-Benz Group AG dar,. In ihr sind die Angebote des Automobilkonzerns versammelt, in denen es um Finanzierung, Leasing und Versicherung geht. Über das Tochterunternehmen Athlon ist Mercedes-Benz Mobility zudem im Flotten- & Mobilitätsmanagement aktiv, weitere Beteiligungen und Joint Ventures gibt es unter anderem im Bereich Ride-Hailing und bei Ladeservices für Elektrofahrzeuge.
Matthias Schmidt-Stein koordiniert als Chef vom Dienst die Onlineaktivitäten der Personalwirtschaft und leitet die Onlineredaktion. Thematisch beschäftigt er sich insbesondere mit dem Berufsbild HR und Karrieren in der Personalabteilung sowie mit Personalberatungen. Auch zu Vergütungsthemen schreibt und recherchiert er.