Der Softwarekonzern SAP aus Walldorf hat Daniel Müller zum neuen Personalchef für Deutschland ernannt. Darüber hatte die Rhein-Neckar-Zeitung zuerst berichtet , SAP bestätigte uns die Personalie. Zur Berichtslinie, etwa direkt an Chief People Officer Gina Vargiu-Breuer, sagt das Unternehmen zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts.
Daniel Müller, der die Position Human Resources Director Deutschland am 1. November antreten wird, ist seit gut vier Jahren Global HR Business Partner bei Siemens. Dort hatte er vor 20 Jahren auch seine berufliche Laufbahn begonnen. Seitdem ist er ausschließlich in HR-Positionen tätig gewesen. Dies eint ihn mit Gina Vargiu-Breuer, die vor SAP ebenfalls zwei Jahrzehnte HR-Arbeit bei Siemens und Siemens Energy leistete, darunter viele globale Positionen.
Der studierte Rechtswissenschaftler Müller ersetzt Cawa Younosi, der das Unternehmen im Oktober 2023 überraschend verlassen hatte. Younosi war zuletzt neben seiner Position als Personalchef für Deutschland auch Global Head of People Experience und Mitglied der Geschäftsführung. Der Weggang des HR-Influencers verlief alles andere als geräuschlos, gab es doch unter anderem interne Untersuchungen wegen seiner Person.
Mit der Neubesetzung des künftigen Human Resources Directors hat sich SAP für einen im Gegensatz zu Younosi in der HR-Szene eher zurückhaltenden Manager entschieden. Jedenfalls lässt dies Müllers Linkedin-Profil vermuten.
Gesine Wagner betreut als Chefin vom Dienst Online die digitalen Kanäle der Personalwirtschaft und ist als Redakteurin hauptverantwortlich für die Themen Arbeitsrecht, Politik und Regulatorik. Sie ist weiterhin Ansprechpartnerin für alles, was mit HR-Start-ups zu tun hat. Zudem verantwortet sie das CHRO Panel.

